[GELÖST] NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 12:26

Liebe Kollegen,
ich brauche den Bericht "Inventory Valuation (1001) / Lagerwert ermitteln" recht häufig.
Der läuft normal einige Minuten und dann habe ich mein Ergebnis.

Der Fehler trat dann zuerst auf einem PC auf, mittlerweile auf allen PC's:
"Es ist nicht genügend Systemspeicher für NAV verfügbar; NAV wird beendet"
Das ist die gnädige Version, meist bleibt der Zähler des Berichts einfach stehen und NAV friert ein.
Wenn ich den Bericht auf z.B. bestimmte Lagerbuchungsgruppen einschränke, läuft er wieder durch.
Die PC's haben unter Windows7-64/32 massig Speicher verfügbar, das kann's also nicht sein.

Sieht also sehr nach einem Bug in der Programmierung aus (wir nutzen RTC V6), nur wie kommt man da weiter?

Vielen Dank vorab

Gruß
G.Ganser
Zuletzt geändert von gga am 17. Juli 2012 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 12:52

Möglicherweise wurde das mit einer höheren Build behoben. Welche habt ihr?

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 12:58

Hallo,
wir haben das Build 6.0.31761.0; "Platform Hotfixes September 2010"

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:10

Auf die Schnelle habe ich zumindest keinen dazu passenden KB-Artikel gefunden (aber das muss ja nichts heißen).

Wenn du sagst, dass der Report bei Filtern auf bestimmte Lagerbuchungsgruppen wieder läuft - kriegst du auch das Gegenteil hin, dass er bei anderen Lagerbuchungsgruppen immer abstürzt?

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:16

Nein, es scheint ein schieres MEngenproblem zu sein und das kann ich erst dann erzeugen, wenn ich keine Lagerbuchungsgruppe ausschließe.

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:37

Dann wäre es sicher einen Versuch wert, deinen Partner um eine aktuellere Build zu fragen. Ist dem das Problem bekannt? Kriegt er es nachvollzogen?

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:43

Partner druckst rum und will schauen, ob er was dazu findet.
Habe gefragt, wofür wir viel Geld für Wartung bezahlen und ob man denn keinen Zugang zum 3rd LEvel von MS hat - dort würde ich das sofort aufhängen

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:43

Was sagt den der Taskmanager während der Ausführung des Berichts? Im speziellen wäre der Wert des Arbeitsspeichers des Nav-Prozesses interessant. Bei unseren paar Daten steigt der Wert während der Ausführung ziemlich schnell um über 100 MB an und nachdem NAV ja imme rnoc 32-bit ist ist dann halt irgendwann Schluss.

Volker

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 13:59

Das mit dem Mengenproblem scheint mir korrekt.

Hab da bei mibuso was gefunden.

Zitat hat geschrieben:Workaround: Run large reports on the Classic client.


Gruß, Fiddi

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 14:32

NAV zieht dabei 1.625MB, bleibt dann kleben.

Aber nun wird's lustig: je nach PC (und Wetter?) gibt NAV nach einigen Minuten des Klebens den Speicher frei und läuft durch!
Misstrauisch den Bericht geöffnet und siehe da: es fehlen die ersten ca. 40 Seiten ...

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 14:52

Tja 32-bit. Bei 2 GB ist Schluss und zu den 1625 MB kommt nochder Aufwand fürs Rendern des Berichts. Auf gut Deusch Speicher voll.

Würd mich mal interessieren wie das mit NAV 2013 aussieht, weil das geht der alternative Ausdruck via CC nicht mehr. Hat da jemand vielleicht genug Daten das zu testen?

Volker

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

6. Juli 2012 14:58

bin bislang Classic-Client Vermeider, mein Berater hat mich das aber auf selbigem testen lassen.
Da geht's.
Nur die Weiterverarbeitung ohne EXcel-Export ist doch eher blöd.
Und erst über HTML zu gehen, umzuformatieren etc.pp. erinnert mich doch sehr an die Steinzeit
:-( :-(

Re: NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeicher'

17. Juli 2012 15:03

Problem gelöst: Berater aht bei MS insistiert.
Siehe da, Problem bekannt und man stellt anderen Bericht zur Verfügung.
Resultat: deutlich schnellerer Bericht, keine Speicherallozierung
Aber erstmal muß man auf die Nase fallen :-(

Re: [GELÖST] NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeiche

9. Mai 2014 12:07

Der Punkt ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe das gleiche Problem. Gibt es dazu einen KB-Artikel?

Re: [GELÖST] NAV RTC stürzt ab wg. 'mangelndem Systemspeiche

9. Mai 2014 12:43

Das könnte KB2656815 sein. Aber wie auch immer: wenn du dir die aktuellste Build besorgst, machst du vermutlich nichts falsch, da alle bis dahin erschienenen Platform Updates darin enthalten sind.