[Gelöst] Fehlermeldung des Serverdienstes

9. Juli 2012 11:16

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem,
ich habe eine Kopie meiner NAV2009 Datenbank, auf die ich mich per Serverdienst auf einem extra Server verbinde.
Bis vor kurzem hat das auch super funktioniert (Name im DNS eingertagen).
Da mir der Speicherplatz für die Db (45 GB) nun knapp geworden ist, habe ich die Db auf eine andere Partition des selben Servers kopiert.
Ich habe den Serverdienst deinstalliert, den Server neu gestartet und den Dienst neu installiert.
- Dienstname vergeben
- Lizenz zugewiesen
- Datenbankpfad zugewiesen.

Wenn ich mich jetzt via Servername auf die Datenbank verbinden will, bekomme ich folgende Meldung vom Server:

Das Betriebssystem kann nicht auf die Datei 'F.\navisiondb\Database2009.fbd' zugreifen.
Prüfen Sie Typ und Attribute der Datei.


Das habe ich gemacht. Attribut ist A und Typ ist bei beiden FDB. Datei. Ich bin langsam am verzweifeln, da ich den selben Dienst auf diesem Server schon mal zum Laufen gebarcht habe und mir nicht klar ist, wo ich einen Fehler gemacht habe.

Kann mir jemand von Euch helfen und mir sagen, ob und evtl wo ich einen Fehler gemacht habe.
Der Dienst selbst läuft mit folgender Anmeldung : NT Authority\NetworkService

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Re: Fehlermeldung des Serverdienstes

9. Juli 2012 11:21

Der Benutzername mit dem der Dienst läuft muss Vollzugriff auf die FDB- Datei haben.

Gruß, Fiddi

Re: Fehlermeldung des Serverdienstes

9. Juli 2012 11:25

JoergHof hat geschrieben:Das Betriebssystem kann nicht auf die Datei 'F.\navisiondb\Database2009.fbd' zugreifen.
Prüfen Sie Typ und Attribute der Datei.


Oder hast du dich hier vielleicht nur mit dem Punkt statt Doppelpunkt verschrieben?
'F:\navisiondb\Database2009.fbd'

mfg,
winfy

Re: Fehlermeldung des Serverdienstes

9. Juli 2012 12:24

Hi Leute,
danke für Eure Hilfe.
Nein verschrieben hab ich mich nur hier beim eintragen ;-)

Im Original such ich die Datei ja über die GUI.
Ich hab den Anmeldetyp von Netzwerkdienst auf lokales Systemkonto geändert und schon gings.
Somit war der Tipp von fiddi schon in die richtige Richtung. Jedenfalls gehts jetzt.
Vielen Dank an alle.