[GELÖST] TAB-Taste in TextBox abfangen

9. Juli 2012 16:50

Hallo zusammen,

ich habe eine Form mit einer normalen TextBox.
Nun möchte ich in der TextBox die TAB-Taste abfangen und darauf reagieren. Habe ich hier irgendeine Möglichkeit außer der NextControl-Property?
Wenn ich das richtig sehe, ist solche ein Szenario nicht in den Standard-Triggern vorgesehen???
Zuletzt geändert von saschaNav am 11. Juli 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

10. Juli 2012 07:53

Hi,

nein, so etwas ist nicht im Standard vorgesehen. Du kannst hierfür allerdings Standard-Automations verwenden.
Das abfangen und auch das emulieren von Tasten geht meine ich mit dem Windows Scripting Host.

Das ist allerdings nur die Variante für den CC.
Im RTC kannst du dank AddIns noch ganz andere Sachen anstellen.

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

10. Juli 2012 07:58

Hi Danjo,

vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich hierbei um den CC. Soweit so gut...das Emulieren von Tasten habe ich mit Hilfe des Windows Scripting Host auch hinbekommen. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings klappt das beim Abfangen von Tasten nicht. Ist die Frage ob es generell nicht funktioniert, oder ich einfach noch nicht den richtigen Befehl gefunden habe?!

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

10. Juli 2012 08:41

Es gibt keine Extra-Methode für das abfangen von einem Tastendruck.
Allerdings könnte dir ReadLine aus dem WSH helfen. Versucht habe ich das noch nicht, aber theoretisch sollte ReadLine in der Lage sein ein TAB zu erkennen.

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

10. Juli 2012 15:58

Leider kein Erfolg. Habe jetzt meiner Meinung nach alles versucht...Navision ist dazu nicht zu bewegen :-(

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

10. Juli 2012 16:04

Was möchtest du denn erreichen?

Gruß, Fiddi

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

11. Juli 2012 10:39

Ich habe eine Form mit einem Textfeld und einer Subform. Die Subform beinhaltet eine externe Textkomponente.
Wenn ich nun in der Navision Textbox die Tab Taste drücke, soll die Subform bzw. die externe Textkomponente den Fokus bekommen, so dass der Anwender gar nicht mitbekommt, dass es unterschiedliche Controls sind.

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

11. Juli 2012 10:46

saschaNav hat geschrieben:Ich habe eine Form mit einem Textfeld und einer Subform. Die Subform beinhaltet eine externe Textkomponente.
Wenn ich nun in der Navision Textbox die Tab Taste drücke, soll die Subform bzw. die externe Textkomponente den Fokus bekommen, so dass der Anwender gar nicht mitbekommt, dass es unterschiedliche Controls sind.

Das solltest du allein über die Eigenschaften deiner Controls lösen können.
Die Eigenschaft die du hierfür benötigst ist NextControl.

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

11. Juli 2012 10:51

Das war einer meiner ersten Versuche...aber die Property NextControl greift hier nicht. Wenn ich die ID der Subform an NextControl des Navision Control hänge, dann passiert beim Tab leider nichts!

Re: TAB-Taste in TextBox abfangen

11. Juli 2012 11:36

[Gelöst] Jetzt funktioniert es. Ich habe ein paar Änderungen an der Subform gemacht. Welche jetzt dafür verantwortlich ist, dass ich den Fokus nun doch setzten kann, weiß ich nicht. Aber über NextControl geht es nun doch ... ich könnte heulen