UST-ID prüfen

9. Juli 2012 18:36

Tag zusammen,

es kommt ja immre mal wieder vor, dass man Lieferungen/Rechnungen ins Ausland hat. Kann man denn irgendwie vorab prüfen, dass beim Debitor auch eine UST-ID hinterlegt ist? Wenn die auf der Rechnung fehlt kommt beim Besuch des UST-Prüfers sonst das böse Überwachen, nur weil diese Nummer auf der Rechnung fehlt.

Volker

Re: UST-ID prüfen

10. Juli 2012 06:57

Hallo Volker,

mir fallen gerade spontan zwei Lösungsansätze ein:

1. TESTFIELD, wenn die Debitornr. im VK-Beleg eingetragen wird
oder
2. TESTFIELD am Anfang der Codeunit 80

Re: UST-ID prüfen

10. Juli 2012 07:58

Hi Timo,

also habe ich nix übersehen und es geht nur über Programmierung. Meiner Meinung nach darf aber nur ein Hinweis kommen, dass keine UST-ID vorhanden ist, da es ja auch Länder ohne solche Nummer gibt.

Volker

Re: UST-ID prüfen

10. Juli 2012 08:43

Richtig, ohne Programmieren geht hier im Standard nichts.
Diese Prüfung erfolgt dann je nach Programmierung eben bei allen Debitoren oder eben nur bei Rechnungen mit "Lieferung an Ländercode" in eines der entsprechenden Länder.

Re: UST-ID prüfen

10. Juli 2012 09:15

vsnase hat geschrieben:Meiner Meinung nach darf aber nur ein Hinweis kommen, dass keine UST-ID vorhanden ist, da es ja auch Länder ohne solche Nummer gibt.
Auch wieder wahr.
(Notiz an mich selbst: Ich sollte keine Antworten schreiben, bevor ich meinen ersten Kaffee ausgetrunken habe.)

Re: UST-ID prüfen

10. Juli 2012 21:14

Hallo Volker,

verschieb doch per Design in den Verkaufsbelegen das Feld USt-Id-Nr. vom Register Außenhandel auf das Register Allgemein. Sobald der Debitor eingetragen wird füllt sich das Feld ja dann entsprechend oder nicht. Und wenn es leer ist, dann muss man eben den Debitorenstamm überarbeiten.

VG,
Anke

Re: UST-ID prüfen

11. Juli 2012 07:38

Guten Morgen,

die USt.-Idnr. wird im Verkaufskopf entweder vom Verkaufsdebitor oder vom Rechnungsdebitor gefüllt (je nach Einstellung im Feld <Rech. an/Verk. an MwSt.-Berech.> in der Fibu-Einrichtung).
Um die USt.-Idnr. zu prüfen müsste demnach der Ländercode des Verkaufs- oder Rechnungsdebitors geprüft werden. Die Prüfung könnte dann entweder das Feld <EU-Länder-/Regionscode> oder das Feld <EU-Standard> abfragen.

Gruß
Jörg

Re: UST-ID prüfen

17. Juli 2012 16:05

vsnase hat geschrieben:Tag zusammen,

es kommt ja immre mal wieder vor, dass man Lieferungen/Rechnungen ins Ausland hat. Kann man denn irgendwie vorab prüfen, dass beim Debitor auch eine UST-ID hinterlegt ist? Wenn die auf der Rechnung fehlt kommt beim Besuch des UST-Prüfers sonst das böse Überwachen, nur weil diese Nummer auf der Rechnung fehlt.

Volker


UID-ID überhaupt vorhanden ist ja schon ganz schön, aber sie sollte auch stimmen, denn ansonsten kommt da auch noch ein böses Erwachen :-). Irgendeine vorhandene UID reicht dem UST-Prüfer dann nicht. Wenn es hoch kommt kann das Finanzamt dann für alle Rechnungen mit falscher UID die Umsatzsteuer nachfordern.

Also am besten eine Prüfung mit integrieren. Waldo hat da ein paar nette Objekte auf seinem Blog bereitgestellt:

http://dynamicsuser.net/blogs/waldo/arc ... on-no.aspx

Re: UST-ID prüfen

17. Juli 2012 16:39

Ja das hab ich auch schon gedacht und ein kleines Programm geschrieben um das zu prüfen. Wenn ich es NAV-nutzbar verpackt habe stelle ich es hier rein.

Volker

Re: UST-ID prüfen

17. Juli 2012 17:05

dafür gibt's vorab schon mal einen "i like" (Daum hoch) und danke.

Gruß
Jörg

Re: UST-ID prüfen

19. Juli 2012 08:45

Ich war mal so frei und habe den Beitrag mit dem Download des UStID-Check-Tool in unseren Downloadbereich der NAV-Tools verschoben.