(Gelöst) Keine Zugriffsrechte

11. Juli 2012 08:41

Hi Forum,

Ich teste gerade ein paar automatisch generierte Rollen für unsere einzelnen Module.Das Problem, welches ich jetzt habe beim Testen ist folgendes:
Der Benutzer hat die Standard Rolle "ALLE" um den Großteil der Standard Objekte zu öffnen. Zusätzlich hat er noch eine automatisch generierte Rolle, in der auch die Tabelle "SoundSo" mit der ID "12345467" hinterlegt ist. Der Benutzter darf laut der Rolle die Tabelle lesen und ausführen.

Nun wurde zu Testzwecken ein lokaler Benutzer für die Datenbank angelegt und dem diese beiden Rechte bzw Rollen zugewiesen. Wenn ich mich jetzt mit dem Benutzer anmelde und die Form, die auf der Tabelle "SoundSo" basiert öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung zum Ausführen der Tabelle "SoundSo" Wenden Sie sich......"

Was mich nun etwas verwundert, weil die Tabelle ja in der Rolle hinterlegt ist und auch die passenden Berechtigungen da sind. Zuerst hatte ich angenommen, dass es von der SQL-Seite nicht stimmt. Habe den Benutzter dann zum dbo gemacht. Trotzdem bleibt das Problem.

Hattet ihr ähnliche Fälle oder wisst eine Lösung?

Gruß
Lukas
Zuletzt geändert von Gnozo am 11. Juli 2012 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 08:49

Hat denn die verwendete Lizenz mit "Super" Berechtigungen darauf?

Gruß, Fiddi

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 08:52

Als Lizenz wird eine Entwicklerlizenz verwendet für den Lokalen-Benutzer oder was meinst du? :)

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 08:53

Hast du auch die Berechtigung auf das Objekt TABLEDATA für die Tabelle gemacht?

mfg,
winfy

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 08:56

Ja habe ich. Habe dem Benutzter zwischendurch auch mal Rechte zum Bearbeiten der Tabelle gegeben, gesyncht und den Client neugestartet. Darf die Tabelle immernoch nicht öffnen.

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 09:02

Fiddi meinte, ob mit der Lizenz und der Rolle "Super" das gleiche Problem besteht?
Falls ja, hast du wohl in der Lizenz keine Berechtigung für die Tabelle.

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 11. Juli 2012 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 09:03

ist in der Tabelle ein Form hinterlegt? Und falls ja, darf der Benutzer darauf zugreifen?

Gruß, Fiddi

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 09:03

Jetzt wo ich das wieder lese versteh ich die Frage auch .... :oops:

Ja SUPER kann diese Tabelle öffnen.

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 09:16

fiddi hat geschrieben:ist in der Tabelle ein Form hinterlegt? Und falls ja, darf der Benutzer darauf zugreifen?

Gruß, Fiddi


Wenn er die Rolle "Alle" hinzugefügt hat müsste er ja auch die Ausführrechte der Forms automatisch haben.
Hast du mal die Rolle "Alle" überprüft, ob diese noch dem Standard entspricht, bzw. ob hier die Rechte vorhanden sind alle Objekte auszuführen?

P.S.: Einen Sicherheitsfilter hast du auch nicht drin, oder? ;)

mfg,
winfy

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 09:27

Ja die Rolle ALLE entspricht dem Standard. Ich habe meiner Rolle nun folgendes mitgegeben:

TABLEDATA SoundSo Lesen und Ausführen
TABLE SoundSo Ausführen

Das scheint es wohl gewesen zu seien, dass ich ihm noch Rechte für die TABLE gebe obwohl mir gesagt wurde, dass ich das nicht muss *zum arbeitskollegen rüberguck*
Jedenfalls scheitert es jetzt an der Dimension-Tabelle. Mal schauen, was sich da machen lässt. Habe es mit dem "Record Permission Wizzard" probiert und der sagt mir, dass die Rolle Zugriff auf die TABLEDATA brauch und auf die TABLE.

Werde meine Rechte dementsprechend mal ergänzen.


EDIT: Wie ich eben doch bemerkt habe ist unsere ALLE Rolle doch nicht mehr so ganz original....

Re: Keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle trotz passender Ro

11. Juli 2012 13:59

Gnozo hat geschrieben:EDIT: Wie ich eben doch bemerkt habe ist unsere ALLE Rolle doch nicht mehr so ganz original....


Siehste!
Demnach also gelöst? 8-)