Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

16. Juli 2012 07:41

Guten Morgen,
nachdem ich dieses Forum schon einige Male zur Informationsbeschaffung genutzt habe, wende ich mich nun direkt an die Mitglieder.

Bei uns im Unternehmen wird zur Zeit NAV 2009 eingeführt. Geplant ist zum Echtstart zunächst der Einsatz des Classic-Clients. Gleichzeitig wird aber auch das Corporate Design umgestaltet. Dafür soll eine Unternehmensschrift (FF DIN) eingeführt werden, die auch in NAV eingebettet werden soll. Der Designer hatte mit dem Consultant des Softwareanbieters gesprochen und dieser sah keine Probleme mit der Schrift. Die Schrift ist zwar keine Windows-Standardschrift, besitzt aber einen Windows-Zeichensatz.
Nun, kurz bevor die Einführung der Schrift beschlossen wurde, befürchtet der Consultant doch Probleme, da es keine Standardschrift sei und er schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Können durch die abweichende Schrift wirklich Probleme auftreten und wie würden diese sich konkret äußern?

Vielen Dank im Voraus für Hinweise und eigene Erfahrungen!

Re: Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

16. Juli 2012 08:06

Guten Morgen,

das Thema mit alternativen Schriftarten im NAV sollte deinem consultant gerade aus dem Bereich Barcodes bekannt sein.
Diese machen, als Schriftart eingebunden, eher selten Probleme, sofern die Schriftart alle verwendeten Zeichen enthällt.
Das Selbe gilt dementsprechend auch für eure eigene Schriftart.
Was hierbei bedacht werden sollte, ist allerdings das alle Reports angepasst werden müssen.
Mit ist zumindestens keine Einstellung bekannt die es erlaub global alles in NAV mit einer anderen Schriftart zu drucken, ohne dafür die meisten Systemschriftarten vorher deinstallieren zu müssen.
Kurz also noch einmal meine sicht: Probleme nein, Aufwand ja.

Re: Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

16. Juli 2012 08:29

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage:

Die Schrift sollte prinzipiell möglich sein, du solltest dabei aber bedenken, das, wie Danjo schon sagte, du alle deine Reports anpassen musst um den Font zu benutzen, und zwar für jedes Feld in deinem Report. Für Belege macht das evtl. noch Sinn, nicht aber für die internen Berichte.
Von der Möglichkeit den Standardfont bei der Seiteneinrichtung zu verändern würde ich absehen, da beim nächsten kompilieren des Reports die Einstellung wieder weg ist. Außerdem musst du das pro User und Arbeitsplatz einstellen, was sicherlich einigen Aufwand bedeutet hätte.
Ein Alternative wäre sicherlich die Verwendung des RTC, der hier evtl. einfachere Möglichkeiten geboten hätte.
Der Einsatz des RTC wäre sowieso zu empfehlen, da die nächsten Versionen von NAV nur noch mit dem RTC benutzbar sind. Da sich die Bedienung zwischen CC und RTC grundlegend verändert, werden sich eure Anwender nach einem Update komplett umgewöhnen müssen.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

16. Juli 2012 09:28

Hallo,

damit man nicht alle Reports anpassen muß empfielt es sich eher die Möglichkeit (welche es meiner Kenntnis nach gibt) zu untersuchen die Standard-Navisionschrift entsprechend auf die Corporate-Design Schriftart auf Windowsebene umzumappen. Dann würde in den Navision weiter die Standardschriftart Helvetica eingestellt sein, obwohl dahinter eine ganz andere steckt.

Re: Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

23. Juli 2012 07:32

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mit dem Consultant gesprochen, um das ganze etwas aufzuklären. Dieser sieht den Aufwand zur Einbettung der Schriftart in die Reports als Problem an, da dies bis zum Einführungstermin geschehen müsste. Durch die Schriftart verursachte Probleme sieht er auch nicht. Er empfiehlt aber einen Test der Drucker(treiber) mit dem Zeichensatz, um sicherzustellen, dass alle Zeichen korrekt verarbeitet werden. Darin sieht er eher mögliche Probleme.

Re: Probleme durch Einbettung einer Schriftart?

23. Juli 2012 08:05

Falls der neue Font etwas breiter als Helvetica ist, kann es sein, dass Überschriften oder Texte abgeschnitten werden, die jetzt gerade noch in ihre Spalten passen. Sollte er schmaler sein, sieht möglicherweise das Layout blöd aus. Beides ergibt viel Kleinarbeit.