(Gelöst) Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 11:31

Hallo zusammen!

Ich würde gerne sicherstellen das im Artikelbuchblatt (Page 40) immer das aktuelle Arbeitsdatum als Buchungsdatum beim öffnen der Page hinterlegt ist.
Leider habe ich noch nicht einmal den Hauch einer Idee wo und wie ich mit der Umsetzung beginnen soll.

Hoffe hier kann mir jemand sagen wie sich diese Anforderung realisieren lässt.

Vielen Dank!
Gruß Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 18. Juli 2012 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 13:58

fuige hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich würde gerne sicherstellen das im Artikelbuchblatt (Page 40) immer das aktuelle Arbeitsdatum als Buchungsdatum beim öffnen der Page hinterlegt ist.
Leider habe ich noch nicht einmal den Hauch einer Idee wo und wie ich mit der Umsetzung beginnen soll.

Hoffe hier kann mir jemand sagen wie sich diese Anforderung realisieren lässt.

Vielen Dank!
Gruß Fuige


Vielleicht hat die Page 40 einen Trigger wie OnOpenPage() wo du schreiben kannst:

"posting date" := WORKDATE;

Falls es deine Lizenz erlaubt, öffne die Page im Designmodus und schau nach, welche Trigger dort vorhanden sind.

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 14:13

Hi!

Den OnOpenPageger gibt es.
Trage ich dort den von Dir genannten Code ein, so ändert sich aber leider nichts am Buchungsdatum innerhalb der Page.

Noch ne Idee?

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 14:15

Freestyler hat geschrieben:Vielleicht hat die Page 40 einen Trigger wie OnOpenPage() wo du schreiben kannst:

"posting date" := WORKDATE;

Zum Zeitpunkt von OnOpenPage ist noch kein einziger Datensatz gelesen worden. Daher würde diese Zuweisung mit dem Lesen der Daten überschrieben werden.

Insofern wäre der Quelltext im Trigger OnAfterGetRecord besser aufgehoben. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob diese Art der Anpassung nicht zu rigoros ist ...

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 14:37

Hallo Natalie,

deine Bedenken sind sicherlich nicht ganz unbegründet.
Bei uns wird mit dem Artikel Buch.-Blatt immer auch direkt gebucht, so das es "normalerweise" keine Einträge geben sollte die zu einem anderen Termin gebucht werden sollen.

Ich hab's nun so umgesetzt, das ich im OnAfterGetRecord Trigger
Code:
IF "Item No." = '' then
"Posting Date" := workdate;

eingesetzt habe. Somit würde falls Zeilen existiren bei denen eine Artikelnummer hinterlegt ist, das angegebene Datum bestehen bleiben.

Im OnNewRecord Trigger habe ich
Code:
"Posting Date" := workdate;

eingetragen, damit bei neuen Zeilen immer das aktuelle Arbeitsdatum hinterlegt wird.

Sollte so doch verwendbar sein. Oder siehst Du hier auch ein Problem?

Gruß
Fuige

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 15:05

fuige hat geschrieben:Ich hab's nun so umgesetzt, das ich im OnAfterGetRecord Trigger
Code:
IF "Item No." = '' then
"Posting Date" := workdate;

eingesetzt habe. Somit würde falls Zeilen existiren bei denen eine Artikelnummer hinterlegt ist, das angegebene Datum bestehen bleiben.

Hast du das auch an einem bereits gefüllten Buhblatt getestet?
Ich habe die Befürchtung, dass ohne ein anschließendes MODIFY der neue Wert nicht gespeichert wird.

Im OnNewRecord Trigger habe ich
Code:
"Posting Date" := workdate;

eingetragen, damit bei neuen Zeilen immer das aktuelle Arbeitsdatum hinterlegt wird.

Und was würde standardmäßig (also ohne deine Veränderungen) eingetragen werden, wenn du eine neue Zeile hinzufügst?

Je nach Anforderungshintergrund könnte es notwendig sein, dass die Programmierung anders gelöst werden muss. Vielleicht z.B. duch manuellen Aufruf einer Funktion, die dann (also nachträglich) in allen Zeilen das Buchungsdatum auf heute setzt.

Re: Buchungsdatum im Artikel-Buch.Blatt

17. Juli 2012 15:24

Hi!

Ohne meine Änderungen öffnet das Buchblatt immer mit dem ZULETZT verwendeten Buchungsdatum.
In neue Zeilen wird ohne die Anpassungen das Buchungsdatum der vorherigen Zeile übernommen.

Ich habe meine Anpassungen mit verschiedenen Buchungsdaten innerhalb einer Buchung versucht und alle Posten wurden sauber zu den angegebenen Terminen gebucht.