[gelöst] Datensicherung Sonderzeichenproblem

18. Juli 2012 09:20

Hallo @all,

ich versuche eine Datensicherung von einem Mandanten zu importieren, dazu habe ich auf meinem MSSQL über den NAV Client eine neue Datenbank angelegt und dann einfach Extras->Datensicherung importieren ausgewählt, der fängt dann auch mit dem Import an und stoppt bei der Tabelle Kreditoren und gibt folgende Meldung aus:

Die Tabelle Kreditor enthält einen Wert in einem Codefeld, der nicht mit Microsoft Dynamics NAV Classic verwendet werden kann:

Feld: Suchbegriff
Wert: test *test

Wobei der * für ein falsches Codiertes Zeichen steht, ist nen o mit nem kringel drüber. Also scheint nen falscher Zeichenesatz zu sein, wie kann ich denn nun rausfinden welcher Zeichensatz das ist und wie kann ich das umstellen. Muss ich die Collation der DB umstellen? Ich dachte solche Probleme gibt es in Zeiten von UTF-8 nicht mehr?

Kann mir bitte jemand helfen?
Zuletzt geändert von kockiren am 18. Juli 2012 13:41, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Datensicherung Sonderzeichenproblem

18. Juli 2012 09:58

Das Problem ist, dass Navision in seinen eigenen Code Feldern keine Kleinbuchstaben zulässt.

Es liegt als höchstwahrscheinlich nicht an dem falsch kodierten Zeichen. Ändere den Wert des Feld in der Originaldatenbank über den SQL-Server in Großbuchstaben und es wird voraussichtlich klappen

Re: Datensicherung Sonderzeichenproblem

18. Juli 2012 10:13

Evtl. liegt das an dem Schalter 'Datei\Datenbank\ändern' Reiter Sortierung, "Sortierung prüfen". Das Problem kann man evtl. umgehen, wenn man diesen Schalter in der Ziel-DB ausschaltet.

Aber zunächst die Frage: Ist die Quelldatenbank eine SQL-Datenbank? Falls nein, hast du noch ein wenig mehr Arbeit. Dann musst du das SQL-Migration- Toolkit auf der Quell-DB laufen lassen, um auch fehlerhafte Datumsfelder u.ä. zu ermitteln.
Etwas schneller, und meiner Meinung auch besser, funktioniert das Tool von Robert de Bath auf mibuso. Damit bekommt man auch über einen Trick ein 'ß' in 'ss' umgesetzt.

Gruß, Fiddi

Re: Datensicherung Sonderzeichenproblem

18. Juli 2012 10:27

Hallo Fiddi,

die Sortierreihenfolge war es, ich habe unter Datenbank->Ändern das Häckchen bei Sortiereihenfolge Ändern rausgenommen und dann ging es.


VG
Rene