[gelöst] Artikelzuschläge und Warenausgang

18. Juli 2012 13:33

Hallo,

die Suche hat nichts brauchbares geliefert. (Oder ich habe die falschen Begriffe benutzt)
Ich versuche ein Warenausgang zu buchen, der im Quelldokument neben einer Artikelzeile ein vollständig zugewiesenen Artikelzuschlag hat.
Wenn ich nun versuche den Warenausgang zu liefern erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Amount must have a value in Sales Line: Document Type=Order, Document No.=xxxx, Line No.=20000. It cannot be zero or empty."
Ich hab dies nun in verschiedenen Landesversionen nachgestellt, und es kommt immer der gleiche Fehler.
Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Erstelle VK-Auftrag mit 1 Artikelzeile und 1 Zuschlagszeile, die auf die Artikelzeile zugewiesen wird, mit Vorauszahlung 100%
3. Freigabe -> Pending Prepayment
2. Buchen einer Vorauszahlungsrechnung von 100%
3. Freigabe -> Released
3. Erstellen eines Warenausgangs
4. Versuchen Warenausgang zu buchen -> Fehler

Weiß jemand des Rätsels Lösung? Habe extra in den MOC-Unterlage nochmal nachgeschaut, aber auch dort keine Erkenntnisse gewinnen können.


Vielen Dank für Eure Unterstützung

Edit: Freigabecalls
Zuletzt geändert von JanGD am 19. Juli 2012 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Artikelzuschläge und Warenausgang

18. Juli 2012 13:56

Da fehlt doch noch mindestens ein Schritt. Ich kann für einen Verkaufsauftrag, bei dem der Status nicht "Freigegeben" ist auch keinen Warenausgang erstellen. Nach dem Buchen einer Vorauszahlungsrechnung ist der Status aber "Vorauszahlung ausstehend". Hast du dazwischen die Zahlung verbucht?

Sonst kann irgendetwas nicht mehr Standard sein oder du benutzt einen anderen Weg durch die Belege als ich eben in meinen Tests.

Re: Artikelzuschläge und Warenausgang

18. Juli 2012 14:25

Wirf mal den Debugger an, und schau mal wor der hängen bleibt. Haben sowohl Zuschlag als auch Artikel eine Menge und einen VK-Preis?

Gruß, Fiddi

Re: Artikelzuschläge und Warenausgang

19. Juli 2012 11:10

Hallo,

die Zeilen haben jeweils eine Menge und einen VK-Preis.
Das Feld Amount wird aber erst bei der Nutzung der Freigabe-Funktion "gefüllt". Dabei bleibt das Feld bei der Zuschlagszeile auf 0.
Der Auftrag geht an einem Kunden mit Preisen ohne MwSt.

Beim Liefern des Warenausgangs kommt dann der Fehler, dass (richtigerweise) das Feld Amount in der Zuschlagszeile 0 sei.

Hab mit dem Object Manager das Amount feld mal analysiert, aber so wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht...

Re: [gelöst] Artikelzuschläge und Warenausgang

19. Juli 2012 15:49

Da fehlte ein SalesLine.reset in der CU414. Ich prüfte für alle Artikelzeilen diverse Stati ab ohne die SalesLine Variable danach wieder zu resetten.