Informationsquellen zu NAV 2009 für Anfänger

22. Juli 2012 13:04

Hallo,

ich beschäftige mich berufsbedingt mit Microsoft NAV 2009 Classic (nicht RTC oder CC; die Oberfläche an der man auch Programmieren kann mit den Forms und Tables...). Zuvor hatte ich nicht als so viel mit Datenbanken zutun. Das Thema ist also noch recht neu für mich. Derzeit bin ich mich grad am Einarbeiten. NAV ist ein großes Thema und das dauert erstmal ein Weilchen!

Entweder kommt mir das nur so vor, oder es scheint wirklich so zu sein. Die Masse an Informationen über NAV in Form von Blogs, Webcasts, How-To’s und so weiter ist im Gegensatz zu anderen Produkten wie z.B. bei .NET sehr gering. Nur eine Webcastserie habe ich bei den MSDN Webcasts gefunden – mehr auch nicht.

Der Kontrast ist der, dass Microsoft zahlreiche teure Kurse anbietet. Das ist das, worauf ich immer wieder beim googlen stoße. So bisschen habe ich das Gefühl, dass Microsoft bewusst als Strategie Informationen monopolisiert. Wie seht ihr das?

So, nun aber zurück zum Thema: Was könnt ihr mir Anfänger für kostenlose Informationsquellen empfehlen?

Re: Informationsquellen zu NAV 2009 für Anfänger

22. Juli 2012 13:34

bubble hat geschrieben:Hallo,

ich beschäftige mich berufsbedingt mit Microsoft NAV 2009 Classic (nicht RTC oder CC; die Oberfläche an der man auch Programmieren kann mit den Forms und Tables...). Zuvor hatte ich nicht als so viel mit Datenbanken zutun. Das Thema ist also noch recht neu für mich. Derzeit bin ich mich grad am Einarbeiten. NAV ist ein großes Thema und das dauert erstmal ein Weilchen!

Entweder kommt mir das nur so vor, oder es scheint wirklich so zu sein. Die Masse an Informationen über NAV in Form von Blogs, Webcasts, How-To’s und so weiter ist im Gegensatz zu anderen Produkten wie z.B. bei .NET sehr gering. Nur eine Webcastserie habe ich bei den MSDN Webcasts gefunden – mehr auch nicht.

Der Kontrast ist der, dass Microsoft zahlreiche teure Kurse anbietet. Das ist das, worauf ich immer wieder beim googlen stoße. So bisschen habe ich das Gefühl, dass Microsoft bewusst als Strategie Informationen monopolisiert. Wie seht ihr das?

So, nun aber zurück zum Thema: Was könnt ihr mir Anfänger für kostenlose Informationsquellen empfehlen?


Falls du Angestellter in einem Unternehmen bist, empfehle ich, zum Vorgesetzten zu gehen und freundlich nach einer Schulung bei Impuls zu fragen:
http://www.impuls-academy.de/

Falls er dir antworten sollte, dass das zuviel kostet, solltest du ihn darauf hinweisen, dass NAV kein Datev oder Lexware ist und sich im Bereich 1/4 - 1 Mio € bewegt, weshalb die ca. 1'000 - 2'000€ für Mitarbeiterschulungen echte Peanuts sind.

Ansonsten empfehle ich noch:
http://shop.dod.ch/Default.aspx?Cat=NAVI500

oder auch noch:

http://www.msdynamicsbooks.com/

Solltest du kein Angestellter, sondern Freiberufler sein, dann sollten die 1'000 bis 2'000€ für Schulungen bei Impuls erst recht Peanuts sein bei einem erwarteten, durchschnittlichen Tagessatz von ca. 800€.

Ach ja, zu deiner Aussage: "So bisschen habe ich das Gefühl, dass Microsoft bewusst als Strategie Informationen monopolisiert. Wie seht ihr das?"
=> die MS Dynamics NAV und AX Kurse sind im Vergleich zu den Kursen in SAP R/3, Oracle E-Business Suite, Infor etc. seeeeeeeehr günstig.
Und von monopolisieren kann keine Rede sein, schliesslich gab es früher mit Impuls und Vocus zwei grosse und von MS unabhängige Schulungsfirmen. Heute gibt es nur noch Impuls, aber das liegt nicht an MS ;-)

Re: Informationsquellen zu NAV 2009 für Anfänger

22. Juli 2012 14:08

Puhh, das kenn ich so alles noch garnicht. Die Preise bewegen sich in großen Höhen! Das passendste wäre dann für mich Privat einfach mal paar Bücher anzuschaffen.

Wo ich hier grad schon an posten bin, hätte ich noch eine kurze kleine Frage: Bei mir auf der Arbeit kann ich problemlos beliebige Tabellen und Forms bearbeiten und neue erstellen. Bei mir Zuhause geht das nicht. Ich erhalte dabei folgende Fehlermeldung von Microsoft NAV 2009 Classic:

Sie haben keine Berechtigung zum Lesen von 'Company Information' Form. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um Ihre Berechtigungen ändern zu lassen.


Ich habe ein wenig geoogelt und es scheint so, dass es mir an den Lizenzen fehlt. Gibt es Testlizenzen oder ähnliches, damit ich mit privat damit beschäftigen kann?

Re: Informationsquellen zu NAV 2009 für Anfänger

22. Juli 2012 14:47

bubble hat geschrieben:Die Preise bewegen sich in großen Höhen!


Was spricht dagegen mit deinem direkten Vorgesetzten zu sprechen und ihm die o.g. Argumente aufzuzählen?
Wer weiss, vielleicht kommt am Ende des Tages eine qualifizierte Schulung heraus?

Es sei denn, deine Firma benützt NAV als bessere "Schreibmaschine".

Zu deinem Lizenzproblem:
ja, bei dir auf der Arbeit ist die Lizenz deiner Firma.
Bei dir daheim ist es die Demolizenz von Cronus.
Frage doch mal bei deinem Chef nach, ob er dir erlaubt, die Firmenlizenz zu Schulzwecken daheim zu verwenden.
Ferner sollte evtl. auch noch der NAV-Partner befragt werden, falls ihr eine Pro-User-Lizenz habt (ich kenne mich mit den Lizenzpreismodellen eher weniger aus)

Re: Informationsquellen zu NAV 2009 für Anfänger

22. Juli 2012 15:57

Danke für deine Antworten! :-D

Wen es interessiert: Auf viewtopic.php?f=40&t=15786 hab ich paar ergänzende Informationen zu den Lizenzen gefunden.