[Gelöst] Zugriff in NAV 2009

23. Juli 2012 13:59

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Zugriffssteuerung von NAV nicht. Ein User ist im Active Directory angelegt und einer Gruppe zugewiesen.

In NAV in den Windowsanmeldungen ist der USER nicht vorhanden, auch nicht auf dem SQL-Server. Trotzdem kann sichder User an NAV anmelden und hat die entsprechenden Rechte.

Wie geht das denn?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von ralf5 am 29. Juli 2012 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zugriff in NAV 2009

23. Juli 2012 14:04

ralf5 hat geschrieben:Ein User ist im Active Directory angelegt und einer Gruppe zugewiesen.

Und genau diese Gruppe existiert dann als Windows-Benutzer in NAV.

Re: Zugriff in NAV 2009

23. Juli 2012 14:20

Ja das stimmt. Muss die Gruppe auch auf dem SQL-Server sein, oder langt alleine schon die Berechtigung im AD?

Re: Zugriff in NAV 2009

23. Juli 2012 14:44

So weit ich weiß, muss jeder NAV-Benutzer (auczh wenn das eigentlich eine Gruppe ist ...) auch als Benutzer auf dem SQL-Server angelegt sein.

Re: Zugriff in NAV 2009

23. Juli 2012 16:42

Na ja, die Suche könnte sich ausweiten, weil eine Gruppe kann weitere Gruppen enthalten bzw. selbst Mitglied einer Gruppe sein. Also in dem Fall könnte es doch sein, dass eine übergeordnete Gruppe Berechtigungen auf dem SQL-Server hat oder der User Mitglied einer untergeordneten Gruppe ist und ensprechend die Berechtigungen vererbt werden.

Volker

Re: Zugriff in NAV 2009

26. Juli 2012 09:55

Natalie hat geschrieben:So weit ich weiß, muss jeder NAV-Benutzer (auch wenn das eigentlich eine Gruppe ist ...) auch als Benutzer auf dem SQL-Server angelegt sein.

Also habe ich das richtig verstanden?
-> Im AD: lege ich eine Gruppe an und ordne der Gruppe einzelne User zu.
-> Auf dem SQL-Server: lege ich die Gruppe auch an
-> Im NAV-Client: weise ich der Gruppe Berechtigungen zu
Anschließend haben alle User in der Gruppe die Berechtigung in NAV

Ohne die Gruppe auf dem SQL-Server anzulegen hat kein User Zugriff auf NAV.

Ist das so richtig?

Re: Zugriff in NAV 2009

26. Juli 2012 12:22

ralf5 hat geschrieben:...
-> Auf dem SQL-Server: lege ich die Gruppe auch an
...

Die Gruppe muss eigentlich nur in NAV angelegt werden. Beim Synchronisieren der Benutzerrechte wird die Gruppe dann in den SQL Server geschrieben.

ralf5 hat geschrieben:...Ohne die Gruppe auf dem SQL-Server anzulegen hat kein User Zugriff auf NAV.
...

Wie schon gesagt, wir die Gruppe automatisch angelegt, wenn Sie in NAV eingetragen wird.

Re: Zugriff in NAV 2009

27. Juli 2012 20:49

m_schneider hat geschrieben:Die Gruppe muss eigentlich nur in NAV angelegt werden. Beim Synchronisieren der Benutzerrechte wird die Gruppe dann in den SQL Server geschrieben.
Wie schon gesagt, wir die Gruppe automatisch angelegt, wenn Sie in NAV eingetragen wird.

Leider klappt das nicht. Ich kann keine Gruppe in NAV anlegen und auch keinen User, wenn der nicht zuvor im AD angelegt wurde. Sonst bekomme ich die Fehlermeldung: Der Windows Anmeldename existiert nicht.
Den Eintrag kann ich in NAV nicht speichern.
Gruß

Re: Zugriff in NAV 2009

29. Juli 2012 10:49

ralf5 hat geschrieben:
m_schneider hat geschrieben:Die Gruppe muss eigentlich nur in NAV angelegt werden. Beim Synchronisieren der Benutzerrechte wird die Gruppe dann in den SQL Server geschrieben.
Wie schon gesagt, wir die Gruppe automatisch angelegt, wenn Sie in NAV eingetragen wird.

Leider klappt das nicht. Ich kann keine Gruppe in NAV anlegen und auch keinen User, wenn der nicht zuvor im AD angelegt wurde. Sonst bekomme ich die Fehlermeldung: Der Windows Anmeldename existiert nicht.
Den Eintrag kann ich in NAV nicht speichern.
Gruß

Ich meinte ja auch auf dem SQL Server. Das der Benutzer in AD angelegt werden muss, war für mich klar.
Normalerweise ist der Ablauf für die Anlage eines neuen Benutzers in NAV so:

-> Im AD: lege ich eine Gruppe an und ordne der Gruppe einzelne User zu.
-> Im NAV-Client: füge ich die Gruppe der Liste Windowsanmeldungen zu und weise der Gruppe Berechtigungen zu.
Auf dem SQ-Server wird die Gruppe automatisch angelegt.
Anschließend haben alle User in der Gruppe die Berechtigung in NAV.

Re: Zugriff in NAV 2009

29. Juli 2012 22:32

OK, danke für die Erklärungen, das habe ich soweit verstanden.

Gruß
Ralf