[gelöst] Fehler nach Feldverlängerung

23. Juli 2012 14:03

Hi,
aufgrund zu langer Bestellnummern eines Lieferanten (>20 Zeichen) habe ich das Feld 32 (Vendor Item No.) der Tabelle 27 (Item) auf 30 Zeichen Text vergrößert.
Die entsprechenden Felder in den PurchaseLine-Tabellen habe ich ebenfalls angepaßt.
Wenn ich nun eine Bestellzeile mit einem Artikel befülle, dessen LieferantenBestellnummer länger als 20 Zeichen ist, kommt eine Fehlermeldung:

RTC: Die maximale Länge für einen Zeichenfolgenwert ist 20.
CC: Überlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text.

Das passiert aber nur bei der Übernahme eines Artikels. Wenn ich eine LieferantenBestellnummer In der Bestellzeile manuell eintrage/verlängere, kann ich die vollen 30 Zeichen nutzen.

Ich tippe auf einen onValidate-Trigger, aber wie komme ich da ran?
Oder gibt es noch andere checks, die ich nicht finde?
Zuletzt geändert von effdi am 25. Juli 2012 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler nach Feldverlängerung

23. Juli 2012 14:08

Herzlich willkommen im Club!

Regel Nr. 1: ändere nie die Länge eines Text-feldes, wenn Du nicht sämtliche table-relations kennst.

Wirf mal eine toolkit-db ab...

Re: Fehler nach Feldverlängerung

23. Juli 2012 14:09

Aktiviere den Debugger und wiederhole den Prozess. Dort, wo der Debugger stehen bleibt, befindet sich ein anderes Feld oder eine Variable, welche erweitert werden müsste.
Doch Vorsicht: Eine Erweiterung dieser Variable oder dieses Feldes erfordert die Erweiterung wieder anderer Felder ...

Re: [gelöst] Fehler nach Feldverlängerung

25. Juli 2012 08:29

Danke Natalie,
das Debuggen war der hilfreiche Hinweis. :-D
Die Erweiterung des Feldes Vendor Item No. (Tabelle 27 Feld 32) zieht die entsprechende Erweiterung folgender Felder nach sich:
Tabelle 39 Feld 70
Tabelle 99 Feld 7
Tabelle 121 Feld 70
Tabelle 123 Feld 70
Tabelle 125 Feld 70
Tabelle 5700 Feld 32

Nun kann mein Einkäufer auch mit langen Bestellnummern hantieren.