(CC) StyleSheet, Feld berechnen

24. Juli 2012 16:50

Hallo zusammen,

ich will aus der Tabelle Item via Stylesheet nach Word drucken. Unter anderem die Felder Preis und Grundpreisfaktor (=nicht Standard). aus diesen Werten soll der Grundpreis für den Artikel berechnet werden (Preis/Grundpreisfaktor).

Nur wie bringe ich Word bei das zu berchnen? Oder anderen Vorschlag?

Muss aber auf jeden Fall nach Word.


Volker


Edit
Dachte das gab es schon mal, aber habe nix mehr gefunden

Re: (CC) StyleSheet, Feld berechnen

25. Juli 2012 13:14

Hallo vsnase,

ich würde es in NAV in der Codeunit 403 "Application Launch Management" berechnen und dann als neues XML Element übergeben.
Im Stylesheet musst Du dieses Element dann auch noch einfügen.

Ähnlich macht es der Standard mit dem Verkäufernamen. Dieser wird aus dem Beleg über den Verkäufercode in der Codunit ermittelt und dann als eigenes Element weitergegeben.

Viele Grüße
SWE

Re: (CC) StyleSheet, Feld berechnen

25. Juli 2012 15:24

So ich habe ein Problem gelöst und dafür ein neues.

Gelöst - Wie bringt man Word dazu Werte die per Stylesheet übergeben werden zu berechnen:

Mit Bookmarks!
Man benötigt 3 Bookmarks (UnitPrice, BasicPriceFactor, CalculatedBasicPrice). Bei den ersten beiden werden die Felder aus NAV eingefügt, beim dritten folgende Feldfunktion:
Code:
{= (UnitPrice / BasicPriceFactor)  \# #.###,00}


Beim Aufruf des Stylesheets wird nun das Feld noch nicht berechnet. Nun kann man auf das Feld gehen (sofern man weiss wo es sich befindet) oder über Textmarke->CalculatedBasicPrice->button gehe zu und danach jeweils F9. Alternativ macht unten stehendes Makro genau das gleiche.

Code:
    Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="CalculatedBasicPrice"
    With ActiveDocument.Bookmarks
        .DefaultSorting = wdSortByName
        .ShowHidden = False
    End With
    Selection.Fields.Update


Jetzt komt der Haken. Das Makro bekomme ich nur in die normal.dot untergebracht. Will ich das Makro in der Word-Datei des Stylesheets unterbringen ist es nach dem Aufrufen des Stylesheets nicht im erzeugten Worddokument vorhanden. Jetzt das lustige. Bearbeitet man aus Form 680 heraus (Open MailMerge) das Worddokument ist das Makro wieder vorhanden. Es geht also irgendwo zwischen Import in Form 680 und dem Aufruf "verloren".

Gibt es dzu irgendwo genauere Dokumentation oder weiß einer Rat?


Volker


PS
Ich bin ja der Meinung, dass hier kein Serienbrief im eigentlichen Sinne erzeugt wird, sondern NAV die MailMergefields nur als Platzhalter verwendet ohne Datenbindung. Kann jeder ausprobieren mit Stylesheet aufrufen=>strg+a=>F9. Deshalb auch die Verwendung der Bookmarks.