[gelöst] Migration Finanzbuchhaltung

25. Juli 2012 11:50

Liebe Mitstreiter,
unser Kunde möchte von Nav 2.60 auf 2009 migrieren. Nun hat ein Kollege die Idee, zunächst (aus Kostengründen) nur die Fibu zu migrieren, und später den Rest nachzuziehen. Diese Idee ist mir neu und ich sehe viele Probleme. Hat jemand von Euch so etwas schonmal getan?
Anja
Zuletzt geändert von Sauromona am 25. Juli 2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Migration Finanzbuchhaltung

25. Juli 2012 12:01

Das Thema Fibu überlasse ich lieber anderen zum Beantworten :-D
aber in der Zwischenzeit könntest du dir das schon einmal ansehen: viewtopic.php?f=40&t=16809

Re: Migration Finanzbuchhaltung

25. Juli 2012 12:17

Sauromona hat geschrieben:Liebe Mitstreiter,
unser Kunde möchte von Nav 2.60 auf 2009 migrieren. Nun hat ein Kollege die Idee, zunächst (aus Kostengründen) nur die Fibu zu migrieren, und später den Rest nachzuziehen. Diese Idee ist mir neu und ich sehe viele Probleme. Hat jemand von Euch so etwas schonmal getan?
Anja


Hallo,

ich sehe darin nicht wirklich einen Mehrwert in einem solchen Vorhaben. Im Gegenteil, man müßte dann ja für die Übergangszeit nochmal eine Schnittstelle aufbauen zwischen den beiden Datenbanken. Auch könnte es lizenzrechtlich Probleme geben, denn man würde ja da 2 Produktivdatenbanken verwenden.

Re: Migration Finanzbuchhaltung

25. Juli 2012 12:34

holger1076 hat geschrieben:
Sauromona hat geschrieben:ich sehe darin nicht wirklich einen Mehrwert in einem solchen Vorhaben. Im Gegenteil, man müßte dann ja für die Übergangszeit nochmal eine Schnittstelle aufbauen zwischen den beiden Datenbanken. Auch könnte es lizenzrechtlich Probleme geben, denn man würde ja da 2 Produktivdatenbanken verwenden.


Auch wenn meine Glaskugel grad in Reparatur ist ;-) nein, das meine die OP vermutlich nicht, sondern ein Teilupdate des Moduls Fibu und dann, später, die restlichen Module.

Und zur Sache: der vorschlagende Kollege muss wohl ein Navision-Frischling gewesen sein. (ich könnt mich grad echauffieren...)

Weswegen das im Normalfall nicht funktionieren kann: Navision ist eine relationale Datenbank, und wie will man da den Fibuteil und deren Felder sinnvoll zum Rest abgrenzen. Die nächste Frage: was ist mit den nach 2.6 eingeführten Wertposten. etc.pp.

Re: [gelöst] Migration Finanzbuchhaltung

25. Juli 2012 15:08

Vielen Dank für Eure Meinungen, das bestätigt unsere Überlegungen!
Anja