RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:11

Hallo Freunde,
es gibt die Anforderung vom Kunden, Angebote, Rechnungen, Mahungen etc. als HTML Mail automatisiert an Kunden zu senden.

Sprich: Man ruft im RTC eine Funktion auf, die automatisch eine Mail an den Kontakt des Debitoren erstellt, im Body soll dann sozusagen der Bericht als HTML ausgegeben werden.

Im Classic Client kann man das ja manuell (siehe: viewtopic.php?t=4161) machen. An sich geht das schon stark in die Richtung die ich gern hätte.
Die Funktionalität habe ich im RTC nicht gefunden - ausserdem bräuchte ich die Möglichkeit das ganze auch automatisiert (z.B. Mahnlauf) zu erstellen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:17

Hat sich das der Kunde gut überlegt? Es gibt genug Firmen, die keine HTML-Mails zulassen. Und dann sieht das nicht grad toll aus.

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:21

Leider ja.

Ich hab selbst gesagt, es ist das erste mal das mir sowas unterkommt..
Ich selber tendiere auch zu Anhängen als PDF. Das wurde ja auch schon zu genüge umgesetzt.

Mit ist so eine Anforderung mit HTML e-Mails selber auch noch nie untergekommen :-(

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:30

Wäre so eine E-Mail überhaupt gültig? Wir verschicken ebenfalls angehängte PDFs, und wenn eine Rechnung an mich geschickt wird, kenne ich das auch nicht anders :-?

Aber erstellen ließe sich so eine Mail wohl nur als SMTP. Um so etwas wie Zwischensummen müsstest du dich nicht kümmern, von daher sollte man die Daten in eine Mail kriegen können. Ob man die Postenzeilen vernünftig formatiert bekommt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:40

Ist wirklich gemeint, den Report quasi als formatierten E-Mail-Text zu senden? Oder soll der Report als HTML-Anhang gesendet werden?

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 10:42

"im Body" .. also wohl ersteres :-?

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 11:22

Hallo Natalie,
wirklich als formatierter e-Mail Text. Eine unschöne Sache..

Re: RTC Rechnugn etc. als HTML Mail aus NAV senden

27. Juli 2012 13:41

Hallo,
ich hätte noch eine andere Idee, die von der Umsetzung etwas mehr Aufwand erfordert, allerdings dann "schön" ist. Wenn es möglich ist, auf den Clients deines Kunden eine zus. Komponente zu installieren, könntest du die Anforderung mit einem E-Mail Template System lösen. Also Textvorlagen mit Platzhaltern in der DB speichern und diese dann mit entsprechenden Werten ersetzen -> E-Mail Body. Du könntest dabei noch ein Plain-Text Template für einen Fallback anlegen usw. usf. Einen Report als Html, bzw. als Text in eine Html-Mail ausgeben, wird sicherlich nicht sonderlich hübsch aussehen.
Nur so als Idee für dich. :)

Gruß
Christoph