Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenbank?

30. Juli 2012 17:49

Hallo liebes Forum,

ich möchte im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität ein DataWarehouse aufbauen und ein Reporting erstellen.

Als Operatives System soll MSDynamics Nav 2009 verwendet werden.
Frage 1: Besteht die Möglichkeit Dynamics Nav 2009 für meine Zwecke kostenlos downzuloaden? Evtl. über eine Entwicklerlizenz?

Von meinem Prof. habe ich Contoso 2012 erhalten - hier ist Dynamics Nav 2009 enthalten. (Contoso ist eine Sammlung von Microsoft Software-Produkten, die von Partnern zu Demonstrationszwecken eingesetzt werden) Contoso muss allerdings über das Betriebssystem Windows Server 2008 R2 installiert werden. Die Programme liegen auf unterschiedlichen virtuellen Laufwerken und müssen mit Hyper-V eingebunden werden. Leider verfüge ich über keinen Hyper-V fähigen Rechner. Somit kann ich Contoso nicht auf konventionelle Weise installieren. (Meine Hochschule versucht Contoso auf den hauseigenen Servern zu installieren. Dabei steht Hyper-V jedoch auch nicht zur Verfügung, so dass derzeit nur eine "blinde" Version von Contoso lauffähig ist.)

Frage 2: Gibt es Beispieldatenbanken für Dynamics? Kann man Dynamics relativ einfach mit Beispieldaten bespielen? Bei Contoso wird zu Demonstrationszwecken die Kronus AG verwendet. Die Daten konnte ich bereits kurzzeitig einsehen. Es scheint, als wären nicht viele Produkte vorhanden, so dass ich nicht weiß, ob sich diese Beispieldatenbank für mein Projekt eignet. Für den SQL-Server hat Microsoft mit der AdventureWorks Datenbank eine viel komplexere Beispieldatenbank geschaffen, gibt es sowas auch für Dynamics?

Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer optimalen Lösung und bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Sebastian

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

30. Juli 2012 20:49

Hallo Sebastian,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Du kannst dier hier NAV 2009 R2 herunterladen.
Dort ist dann auch der Demo-Mandant "Cronus AG" enthalten.

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

31. Juli 2012 08:40

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, NAV 2009 online auszuprobieren: http://www.dynamicsnavtestdrive.com/faster.aspx

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

31. Juli 2012 14:07

Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Kann ich bei der Download-Version nur die Demo installieren oder gibt es die Möglichkeit Dynamics normal zu installieren? Benötige ich hierfür einen Lizenzschlüssel? (Bei Contoso benötige ich keinen Lizenzschlüssel, kann es jedoch nur in einer Hyper-V Umgebung installieren)

Um mit SQL-Server 2012 ein Data Warehouse zu erstellen, muss ich auf die Datenstruktur (Datenbank) von Dynamics zugreifen können. Evtl. muss ich weitere Produkte inkl. Arbeitsschritten usw. in Dynamics hinzufügen, um über eine ausreichende Datenmenge/Historie zu verfügen. Geht das mit einer Demo-Version? Die Online-Version habe ich mir angesehen, es wäre mir wohler, wenn ich die Daten/das Programm lokal installieren könnte.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

31. Juli 2012 14:20

TimeSeries hat geschrieben:Hallo ihr Beiden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Kann ich bei der Download-Version nur die Demo installieren oder gibt es die Möglichkeit Dynamics normal zu installieren?


Das ist die normale Version. Die "Cronus AG" ist nur schon ein mitgelieferter Demo Mandant.

TimeSeries hat geschrieben:Benötige ich hierfür einen Lizenzschlüssel? (Bei Contoso benötige ich keinen Lizenzschlüssel, kann es jedoch nur in einer Hyper-V Umgebung installieren)


Ja, die Lizenz brauchst du immer. Eine Demo-Lizenz (cronus.flf) ist aber immer mit dabei.
Bzw. wenn keine da ist wird diese neu generiert.

TimeSeries hat geschrieben:Um mit SQL-Server 2012 ein Data Warehouse zu erstellen, muss ich auf die Datenstruktur (Datenbank) von Dynamics zugreifen können. Evtl. muss ich weitere Produkte inkl. Arbeitsschritten usw. in Dynamics hinzufügen, um über eine ausreichende Datenmenge/Historie zu verfügen. Geht das mit einer Demo-Version? Die Online-Version habe ich mir angesehen, es wäre mir wohler, wenn ich die Daten/das Programm lokal installieren könnte.


Das ist die lokale Installation. Und wenn du den SQL Server installierst bist du ja auch dbo und solltest auf die Datenbank/Datenstruktur zugreifen können.

Du kannst natürlich auch neue Artikel anlegen und dann Bestellungen/Rechnungen/Aufträge usw. buchen, dafür ist der Demo Mandant da. Demnach kannst du dir dein Szenario für deine Arbeit aufbauen.

Es gibt allerdings ein paar Lizenzeinschränkungen. Müsste man in die CRONUS Lizenz schauen.

Ohne Gewähr:
- nur Nov bis Feb buchen.
- 4000 Schreibtransaktionen.

- Tabelle 18 modifizierbar. Feld 99990 - 99999 einfügbar.
- Form 21 - 22 modifizierbar. Form 99998 - 99999 einfügbar.
- Report 101 modifizierbar. Report 99999 einfügbar.
- MenuSuite 90 einfügbar
- XMLPort 99999 einfügbar

- weitere Demomandaten muessen mit "CRONUS" beginnen

Falls das nicht ausreicht müsstest du mal bei deiner Uni fragen ob ihr MSDNAA Lizenzen beantragen könnt.
Dann hast du etwas mehr Rechte und kannst auch in gewissen Objektbereichen C/AL programmieren.

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 31. Juli 2012 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

31. Juli 2012 15:53

Hallo winfy,

danke für Deine Antwort. Ich werde mich erstmal in die Demo-Version einarbeiten. Wenn ich auf die Datenbank zugreifen kann ist das gut. Habe gerade mit der Dynamics-Hotline telefoniert und versuche für mein Vorhaben eine Entwicklerlizenz zu beantragen.

Viele Grüße
Sebastian

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

31. Juli 2012 16:10

Zur Not kannst du dich auch mal an Microsoft Partner wenden, und fragen, ob Sie dir eine Lizenz zu Verfügung stellen können.
Partner habe die Möglichkeit zeitlich beschränkte Volllizenzen zu erstellen.

Re: Dynamics testen(Entwicklerlizenz/Contoso)?Beispieldatenb

2. August 2012 12:26

Hallo Michael,
danke für den Tip. Einer meiner Kommilitonen kann mir wahrscheinlich dabei behilflich sein eine Entwicklerlizenz zu erhalten. Wir versuchen diese nächste Woche zu installieren.

Zudem konnte ich Contos auf meinem alten Desktop-PC mit Hyper-V installieren. Rüste diesen gerade auf 8GB RAM auf. Jetzt stellt sich die Frage: Ist es einfacher/sinnvoller Das DataWarehouse über Contoso zu erstellen oder ist es besser die einzelnen Softwarekomponenten direkt zu installieren?

Bislang plane ich folgende Programme zu verwenden:

- Mein Desktop-PC mit Windows Server 2008R2 bildet die Grundlage.

- MS Dynamics Nav -> ERP
- SQL-Server 2012 -> DW
- Excel/PowerPivot ->OLAP
- SharePoint2010/PowerView ->Report

Bei Contoso 2012 gibt es ein "SCSM Data Warehouse Mangement", da ich noch keine genau Vorstellung davon habe, wie der ETL Prozess stattfinden kann/soll/wird, weiß ich nciht, ob diese Komponente für das Vorhaben nützlich sein kann.
Die direkte Installation der Softwarekomponenten gewährleistet möglicherweise ein einfacheres Zusammenspiel der einzelenen Programme. Bei Contoso liegen die Programme auf zum Teil unterschiedlichen virtuellen Laufwerken, denen ein bestimmter RAM-Anteil zugesichert werden muss.

Wofür würdet Ihr Euch entwscheiden?
Viele Grüße
Sebastian