NAV "hängt" beim Buchen von Kreditorenrechnungen

31. Juli 2012 11:34

Hallo Zusammen,

kurze Zusammenfassung "meiner" Umgebung:
NAV 2009, 2.6 Version, kein SQL-Datenbank, Classic Client
Server: Windows Server 2008, der NAVISION-Server ist ein über HyperV virtualisiert Maschine, ebenfalls Windows Server 2008.
Umstellung war im März 2012, und wir tauschen seitdem nach und nach die alten XP-PCs gegen neue PCs mit Windows 7 aus.

Und hier haben wir das Problem:
Beim Buchen von Kreditorenrechnungen friert NAV bei immer wieder ein, dh. hängt mit "keine Rückmeldung" so zwischen 15-45 Sekunden, bevor die Buchung dann erfolgt.
Dies passiert nur auf den W7 PCs und NUR bei den Kreditoren-Rechungen.

Allerdings passiert das völlig "zufällig", dh. 10 Buchungen flutschen superfix durch (auch große Rechnungen mit vielen Buchungszeilen) und dann hängt plötzlich wieder eine Buchung. Dann hängen 2, 3 und dann geht´s wieder für ein paar mal....
Das Problem läßt sich auch auf keine Zeit (zB. immer vormittags) eingrenzen und auch nicht auf größere Rechnungen mit vielen Buchungszeilen, oder bestimmte Kreditoren.
Kreditorenrechnungen werden von 2 Personen gebucht, passiert aber auch, wenn wir nicht zeitgleich buchen (dann könnte ich mir das ja noch erklären) und beide haben wir auf den W7 PCs dieses Problem.

Bei anderen Buchungen oder Berichte oder das Suchen läuft wie geschmiert und deutlich schneller als auf dem alten Server bzw. den XP-Rechnern.

Hat einer eine Idee ?
Danke schonmal vorab.

Re: NAV "hängt" beim Buchen von Kreditorenrechnungen

31. Juli 2012 13:00

Habt Ihr bei den Kreditoren Spezialanpassungen?

Ansonsten: vermutlich kommt der'Unterbau' Navision in die Quere, d.h. der virtuelle Server (oder der Reale) belastet die 'Festplatte' sehr. Mal nen Performance-Moni des/der Systeme beim Buchen mitlaufen lassen.

Re: NAV "hängt" beim Buchen von Kreditorenrechnungen

2. August 2012 08:44

[Beitrag aus dem Forum NAV 2.xx nach NAV 2009 verschoben, doppelt vorhandenen Thread gelöscht.]

Gruß, McClane
MSDynamics.de-Team