[gelöst] Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

1. August 2012 10:08

Moin moin,

ich habe ein Problem mit Webservices.
Wir nutzen eine Funktion, um einen Ordner auf einem Netzlaufwerk nach bestimmten Dateien zu durchsuchen um dann den Pfad in eine Tabelle zu schreiben.
Führe ich das lokal über den CC aus, funktioniert es wunderbar und das Verzeichnis wird durchsucht.

Rufe ich diese Funktion jedoch über einen Webservice auf, dann bekomme ich keinen Zugriff auf die Freigabe.
Der Webservice-Dienst wird über den Netzwerkdienst gestartet, für den kann ich aber leider keine Zugriffsberechtigungen vergeben, alle anderen User haben volle Zugriffsrechte auf die Freigabe.

Hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt und eine Lösung dafür parat?

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von rifmetroid am 14. Februar 2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

15. August 2012 09:38

Hat denn niemand eine Idee dazu?

Re: Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

15. August 2012 09:48

Du musst den Webservice mit einem Domänen- Benutzer laufen lassen.

Aber wie programmierst du einen Webservice in NAV 5?

Dieser Benutzer muss Zugriff auf die Netzwerkfreigabe haben. (und zwar nicht auf das verbundene Laufwerk X:, sondern auf '\\serv\FREIGABE')

Gruß, Fiddi

Re: Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

17. September 2012 16:04

Hmm,
ja, nicht in NAV 5, technisch gesehen sind wir schon bei 2009, setzen aber nur den CC in Version 5.0 SP1 ein (6.00...).
Ich weiß leider nicht, wie ich den Thread in das richtige Forum verschiebe, wenn das also jemand von euch machen mag, der die Berechtigung dazu hat, kann das gerne machen. Danke!

Wir haben das Problem auch noch nicht gelöst, warten jetzt aber darauf, dass unsere IT erstmal die Sache mit dem Domänenuser und dem Webservice-Dienst hinbekommt.
Ich melde mich wieder, sobald es dazu Ergebnisse gibt.

Gruß
rif

Re: Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

17. September 2012 16:44

rifmetroid hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, wie ich den Thread in das richtige Forum verschiebe, wenn das also jemand von euch machen mag, der die Berechtigung dazu hat, kann das gerne machen. Danke!

Hiermit geschehen - bitte sehr! :-)

Re: Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

21. September 2012 13:34

Hi,

warum kann der Netzwerkdienst keine Rechte für die Freigabe erhalten? Prinzipiell geht das doch.

Besser aber den NAV-Diensten ein eigenes Konto spendieren und diesem alle (notwendigen) Rechte zuweisen. Zum Durchsuchen braucht man mit Sicherheit keine Schreibrechte.

Volker

[gelöst] Webservices: kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe

14. Februar 2014 14:56

Das Problem ist nun behoben, unser NAV wurde komplett neu mit der 3-Tier Architektur aufgesetzt, so dass wir auch Domänenuser für die services nutzen können.

Vielen Dank für die Hilfe!