[Gelöst] Umstellung auf RTC

1. August 2012 21:44

Hallo zusammen,
ich möchte gerne für den Einstieg eine Mininmalstumstellung auf RTC vornehmen - d.h. einfach eine Page im RTC lauffähig machen. Die technischen Voraussetzungen sind bereits gegeben - die Dienste für RTC und NAV Web Service(diese werden bereits verwendet) laufen für die Datenbank.
Jetzt habe ich einfach eine Page erstellt und wollte es starten und bekomme folgende Fehlermeldung:
The Object Metadata does not exist. Identification fields and values: Object Type='Page',Object ID='0'.

Die Frage lautet also - wie man mit einem minimalen Aufwand es schaffen kann in einer NAV 5.0 Datenbank (technisch NAV 2009 SP1) eine einzige Page im RTC zum laufen zu bekommen. Ich konnte keine Standardanleitung für den Umstieg finden - währe dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Zuletzt geändert von f.ritz am 2. August 2012 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umstellung auf RTC

1. August 2012 21:57

f.ritz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte gerne für den Einstieg eine Mininmalstumstellung auf RTC vornehmen - d.h. einfach eine Page im RTC lauffähig machen. Die technischen Voraussetzungen sind bereits gegeben - die Dienste für RTC und NAV Web Service(diese werden bereits verwendet) laufen für die Datenbank.
Jetzt habe ich einfach eine Page erstellt und wollte es starten und bekomme folgende Fehlermeldung:
The Object Metadata does not exist. Identification fields and values: Object Type='Page',Object ID='0'.

Die Frage lautet also - wie man mit einem minimalen Aufwand es schaffen kann in einer NAV 5.0 Datenbank (technisch NAV 2009 SP1) eine einzige Page im RTC zum laufen zu bekommen. Ich konnte keine Standardanleitung für den Umstieg finden - währe dankbar wenn mir jemand helfen könnte.


Nun, wenn man im Objektdesigner eine Page erstellt, dann muss man doch wie bei einer Form die Quell-Table-ID angeben?
Kannst du nicht eine vorhandene Page öffnen und unter einer anderen ID z.B. 50001 speichern und weiter bearbeiten?

Re: Umstellung auf RTC

1. August 2012 22:03

Freestyler hat geschrieben:Nun, wenn man im Objektdesigner eine Page erstellt, dann muss man doch wie bei einer Form die Quell-Table-ID angeben?
Kannst du nicht eine vorhandene Page öffnen und unter einer anderen ID z.B. 50001 speichern und weiter bearbeiten?

Die Page basiert auf einer eigener Tabelle und wurde mit dem Wizard erstellt - die Quell-Table-ID entspricht dieser Tabelle.

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 07:37

guten Morgen,

wenn ich dich richtig verstanden habe:
- NAV5.0-Objekte
- Datenbank technisch auf NAV2009 SP1
- NAV Server (Servicetier) läuft und wurde für die Datenbank konfiguriert
- du hast eine neue Page erstellt, d.h. du hast im Object Designer nur ein Objekt des Typs "Page" und willst diese mit "RUN" ausführen

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil vermutlich ein paar Funktionen in der Codeunit 1 (aus NAV5) nicht zum RTC passen.

du kannst aber auch mal folgendes versuchen:
wenn du den RTC startest und dann im RTC über das Servicetier die Datenbank öffnen willst, geht das?

Gruß
Jörg

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 08:48

JRenz hat geschrieben:... du kannst aber auch mal folgendes versuchen:
wenn du den RTC startest und dann im RTC über das Servicetier die Datenbank öffnen willst, geht das?


Folgendes passiert dann:
1. Es kommt die Fehlermeldung:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
The Object Metadata does not exist. Identification fields and values: Object Type='Seite',Object ID='0'
---------------------------
OK
---------------------------


2. Bestätige die Fehlermeldung mit OK.
Im Dialogfenster(Select Server) gebe ich die Server-URL an; es wird mir dann die Liste der verfügbaren Mandanten angezeigt - ich wähle einen aus und bestätige den Dialog mit OK und es kommt die selbe Fehlermeldung wie oben. Man hat ist dann in so eine Endlosschleife drin. :roll:

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 08:51

Hi,

hast du deine Datenbank so eingestellt as sie für den RTC verwendet werden kann?
Das ist in den Datenbakeigenschaften zu finden.

Wenn ja: Kompiliere noch einmal alle Objekte.

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 08:58

JRenz hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil vermutlich ein paar Funktionen in der Codeunit 1 (aus NAV5) nicht zum RTC passen.

Erstens das (also Codeunit 1 objekttechnisch auf 2009 aktualisieren),
zweitens brauchst du dann div. RTC-Tabellen wie Profile, Object Metadata usw,
drittens brauchst du dann eine Rollencenter-Page (z.B. die 9006), weil der RTC immer erst mit dieser Page startet. Deine jetztige Page allein ist nicht lauffähig (oder ist es rein zufällig schon eine Page mit PageType = RoleCenter?
All das musst du dir aus einer NAV 2009-Standard-DB abgucken/kopieren.

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 09:18

Danjo hat geschrieben:hast du deine Datenbank so eingestellt as sie für den RTC verwendet werden kann?
Das ist in den Datenbakeigenschaften zu finden.

Wenn ja: Kompiliere noch einmal alle Objekte.


- Ja, die Option ist gesetzt.
- Ja, die Objekte wurden nach dem setzen der Option alle kompiliert. Die Metadaten sind vorhanden.

Re: Umstellung auf RTC

2. August 2012 10:02

Natalie hat geschrieben:
JRenz hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil vermutlich ein paar Funktionen in der Codeunit 1 (aus NAV5) nicht zum RTC passen.

Erstens das (also Codeunit 1 objekttechnisch auf 2009 aktualisieren),
zweitens brauchst du dann div. RTC-Tabellen wie Profile, Object Metadata usw,
drittens brauchst du dann eine Rollencenter-Page (z.B. die 9006), weil der RTC immer erst mit dieser Page startet. Deine jetztige Page allein ist nicht lauffähig (oder ist es rein zufällig schon eine Page mit PageType = RoleCenter?
All das musst du dir aus einer NAV 2009-Standard-DB abgucken/kopieren.



Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tips! Jetzt läuft es! :-P
Meine Vorgehensweise:
1. Codeunit 1 upgedatet
2. Page 9006(für den Rollencenter) aus Standard kopiert, angepasst und in der Tabelle 2000000072 Profile hinterlegt.