[gelöst] RTC Report: Seitenbreite

3. August 2012 10:51

Liebe Mitstreiter,
beim RDL Layout einer Rechnung habe ich das Problem, dass rechts ein Abstand vom letzten Element bis zum Seitenrand von ca. 1 cm ist und hartnäckig bleibt, egal was ich auch versuche. Die Seitenbreite des gesamten Reports ist auf 21 cm eingestellt. Der linke Seitenrand auf 1,5 cm, der rechte Seitenrand auf 0 cm. Das breiteste Element geht bis 18,5 cm. Aber die Breite von Kopf, Textkörper und Seitenfuß bleibt hartnäckig bei 20,3. Egal ob ich die Breite in die Properties eingebe oder mit der Maus versuche, den Abstand wegzuschieben. Es stellt sich immer wieder ein Abstand her. Hierdurch wird immer eine leere Seite zusätzlich gedruckt. Hat jemand eine Idee, wo ich noch gucken könnte?
Anja

Report.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sauromona am 6. August 2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RTC Report: Seitenbreite

3. August 2012 12:11

Prüfe, ob sich im Textkörper eine Liste befindet. Eine Liste kann z.B. mehrere Tabellenboxen und Textboxen zusammen halten. Solange du die Liste nicht schmaler machst, kannst du auch die Seite nicht schmaler machen.

Auf dem Screenshot sehe ich solch eine Liste übrigens nicht. Entweder ist der Listenrahmen so fein, dass ich ihn nur nicht erkennen kann, oder die Liste befindet sich weiter unten.

Außerdem kommen noch Rechtecke in Frage, die du überall platzieren kannst.

Re: RTC Report: Seitenbreite

6. August 2012 12:08

Hallo Natalie,
vielen Dank! Im Seitenfuß war eine Linie genau unter der Bereichsbegrenzung.
Ich habe sie über das Dropdown aller Elemente ausfindig gemacht durch Deinen Tip mit den Rechtecken. Mit solch trivialen Problemen kann man sich stundenlang aufhalten...
Anja