[gelöst] Fehler Hotfix lässt sich nicht anwenden

3. August 2012 14:20

Hallo @all,

ich wollte gerade, um den Dynamics Connector zu aktivieren, den Hotfix 2597312 einspielen. Dazu habe ich die Tabelle 330 geöffnet und unter Ansicht -> C/AL Globals den Reiter Funktion ausgewählt und einen neuen Eintrag GetCurrencyFactor angelegt, anschliessend habe ich auf diesem Eintrag mit F9 den Code geöffnet und folgenden Code eingefügt:

Code:
PROCEDURE GetCurrentCurrencyFactor@14(CurrencyCode@1000 : Code[10]) : Decimal;
    BEGIN
      SETRANGE("Currency Code",CurrencyCode);
      IF FINDLAST THEN
        EXIT("Exchange Rate Amount" / "Relational Exch. Rate Amount")
    END;


Anschließend die Tabelle gespeichert und er hat mir als erstes den Fehler gemeldet das er Procedur nicht kennt, daraufhin habe ich die Zeile auskommentiert und es kommt der Fehler das bei der 5 Zeile eine Variable angegeben werden muss. Ist das denn üblich bei den Hotfixes das man alles noch anpassen muss oder bin ich da auf dem Holzweg?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 3. August 2012 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler Hotfix lässt sich nicht anwenden

3. August 2012 14:26

Du hast noch niemals NAV-Objekte als Textexport gesehen, stimmts ;-)

Das, was du in die Funktion eintragen musst, ist nur das hier:
Code:
SETRANGE("Currency Code",CurrencyCode);
IF FINDLAST THEN
  EXIT("Exchange Rate Amount" / "Relational Exch. Rate Amount")

Die Zeile mit PROCEDURE und BEGIN und END hast du durch Anlegen der Funktion in den Globals bereits erledigt.

Außerdem musst du für diese Funktion manuell noch einen Parameter anlegen (CurrencyCode, Code 10) und einen Rückgabewert, Datentyp Decimal.

Bei der zweiten Funktion laut Artikel gehts ähnlich, nur dass du hier zusätzlich noch eine lokale Variable RateForTodayExists vom Typ boolean anlegen musst.

Wenn du nicht in der C/AL-Programmierung zu Hause bist, ist es ratsam, solche Aufgaben einem C/AL-Programmierer überlassen.
Wenn du etwas falsch implementierst (es aber zunächst nicht merkst, weil sich das Objekt kompilieren und speichern lässt), dann übernimmt keiner die Verantwortung für unerwartete Ergebnisse ...

Re: Fehler Hotfix lässt sich nicht anwenden

3. August 2012 14:36

Hallo Natalie,

danke für die schnelle Antwort, also Begin und End hatte ich schon mit aus kommentiert hab nur den Rückgabewert vergessen. Die zweite Funktion hatte schon funktioniert, hab das wohl einfach vergessen. Danke für die Hilfe.

VG
Rene