[gelöst] (RTC) Request Page Parameter

6. August 2012 13:56

Hallo an alle,

ich habe einen Report gebaut und den entsprechend im RTC angepasst. Wenn ich den CC und RTC Report aufrufe klappt auch alles super. Nun möchte ich den Report aus einer Action heraus aufrufen und den aktuellen Parameter übergeben, also z.B. rufe ich aus der Customer Page eine Action auf die meinen Report öffnet, in meinem Report ist der Record Customer das oberste Item also soll der einen Filter auf dem aktuellen Customer legen. Wie kann ich das in der RequestPage abbilden.

Der Report wird über eine Action vom Typ Action ausgefüht, folgender Code ruft den Report auf:

Code:
Customer.GET("No.");
REPORT.RUNMODAL(50001,TRUE,FALSE,Rec);


Auf diesen Code habe ich keinen Zugriff, wenn ich das jedoch recht interpretiere dann wird der aktuelle Record an den Report übergeben aber wie kann ich nun darauf zugreifen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 7. August 2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Request Page Parameter

6. August 2012 17:36

kockiren hat geschrieben:Auf diesen Code habe ich keinen Zugriff,
Das ist schade, denn genau den brauchst du, um dein Ziel zu erreichen.

wenn ich das jedoch recht interpretiere dann wird der aktuelle Record an den Report übergeben

Rec wird übergeben. Dies ist in der Tat der aktuelle Datensatz, auf dem du dich gerade befindest. Leider wird dieser aber nicht als Filter übergen, da im Code nirgends gefiltert wird.

Der Code sollte in etwa so aussehen, damit auf den aktuellen Debitor gefiltert wird:
Code:
Customer := Rec; 1)
Customer.SETRECFILTER; 2)
REPORT.RUNMODAL(50001,TRUE,FALSE,Customer); 3)

Erläuterung:
1) Kopiere Rec in Variable Customer. In 2) wird gleich gefiltert. Würde man das auf Rec statt Customer machen, würdest du den Filter auch in der Form/Page setzen.
2) Setzt einen Filter auf genau dieses einen, aktuellen Debitor, der durch 1) in Customer drinsteht.
3) Report mit Variable Customer aufrufen. Da Customer gefiltert ist, kannst du einen Filter nach dem Öffnen des Reports direkt auf der Request Page ablesen.

Re: (RTC) Request Page Parameter

7. August 2012 07:32

Guten Morgen Natalie,

vielen Dank für deine Hilfe, wenn aber der aktuelle Record übergeben wird kann man dann vielleicht irgendwie diesem im Report verarbeiten oder wird einfach die Referenz auf den Record Customer übergeben?

VG
Rene

Re: (RTC) Request Page Parameter

7. August 2012 09:56

Genau, es wird nur eine Referenz auf die Tabelle Customer übergeben.
Das Problem ist, dass der Report ohne Filtersetzung innerhalb dieses Records "diesen einen, aktuellen" Debitor nicht kennt. Er wird stattdessen mit dem allerersten Debitor beginnen und dann alle durchlaufen.
Das kannst du innerhalb des Reports gar nicht steuern, bzw. nicht ohne die o.g. Codestelle auszuprogrammieren.

Re: (RTC) Request Page Parameter

7. August 2012 11:55

Okay dann führt da kein Weg dran vorbei.

Danke dir.