RTC: Excel Import: Name darf integriertem Namen nicht gleich

6. August 2012 16:19

Hallo,

ich habe einen Excelimport entwickelt, der mir sämtliche Excelsheets gleichzeitig ins NAV importiert.
Wenn ich nun einige Sheets importieren möchte erscheint folgende Meldung:
2.JPG


Ich habe mir nun sämtliche Sheets angeguckt und festgestellt, dass bei einigen im Namensmanager EIN Bereich festgelegt wurde der Druckbereich heißt. Wenn ich diesen lösche oder umbenenne funktioniert es. Nun habe ich auch noch Tabellen, die im Namensmanager mehrere Druckbereiche haben, bei denen die Meldung nicht auftritt.
Zudem möchte ich auch .xlsm- Dateien importieren und auch dort erscheint die Meldung. Hier gibt es jedoch mehrere Bereiche die den Namen Print_Area tragen.
Anmerkung: In den nicht- xlsm- Blättern gibt es keine Print_Area.
Wie man sieht, gibt es also keine Regelmäßigkeit.

Edit: Ich habe auch noch festgestellt, dass, wenn ich den Namen ändere es passieren kann, dass bei erneutem importieren wieder ein Namenskonflikt entsteht. Außerdem speichert er auch nicht immer die Namensänderung. Weiterhin sind es immer andere Sheets, bei denen diese Meldung erscheint wenn ich die neu importiere.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Meldung nicht mehr erscheint?

Vielen Dank schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: Excel Import: Name darf integriertem Namen nicht gl

7. August 2012 11:16

Kennt denn jemand das Automation Object um den Namensmanager aufzurufen?

Re: RTC: Excel Import: Name darf integriertem Namen nicht gl

8. August 2012 16:26

Nachdem sich noch niemand sonst geäußert hat, hier meine 2 Cents:

Wahrscheinlich hat das Problem nur sekundär mit den benannten Bereichen zu tun, sonst ließe sich das sporadische Auftreten der Konflikte nicht erklären.
Die Aussage "sämtliche Excelsheets gleichzeitig" weist für mich auf einen Trick bzw. Kniff hin, der möglicherweise undokumentierte Effekte hat. Wenn du Lust hast, kannst du mir Deinen Code ja mal zukommen lassen, vielleicht fällt mir was auf.

Beste Grüße,

Stefan