Lagerplätze nachträglich einrichten

7. August 2012 11:54

Bei einem Kunden wurde bisher auf Lagerorte ohne Lagerplätze gebucht. Zur Nutzung eineiger LP-Features (z.B. Lagerplatzinhalt holen im Umlagerungsauftrag) wäre es notwendig, zumindest einen Lagerplatz je Lagerort einzurichten.
Geht natürlich nicht nachträglich. :cry: Wenn LP genutzt werden sollen, muß auch "Lagerplatz notwendig" im Lagerort aktiv sein. (Warum eigentlich? Ich will nur 1..2 LP am Lagerort "Rekla" haben, den Rest der Artikel auf einen Haufen werfen).
Geht natürlich nicht, wenn bereits Artikelposten mit diesem Lagerort vorhanden sind.
Wahrscheinlich muss man das per Report ändern und dabei LP-Posten für jeden Artikelposten anlegen?
Hat das jemand schon einmal erfolgreich hinbekommen?
Was muss ich noch beachten?

Ach ja: es geht weder im RTC noch im CC :lol:

Re: Lagerplätze nachträglich einrichten

7. August 2012 20:43

Hallo,

öhm... ähnliches Problem kenne ich auch bei uns. Lösbar ist das nur durch eine Inventur für den Lagerort: Alles ausbuchen / Haken "mit sanfter Gewalt" setzen / alles wieder einbuchen. Normalerweise baut man sich dafür einen Report (abgeleitet von R790 Lagerwert berechnen), der einem die Inventurbuchblätter entsprechend füllt. Ich würde trotzdem davor warnen:

- Lagerplatz erforderlich bedingt zwingend, das auch Wareneingänge und Ausgänge gebucht werden ("Lagerdurchlauf erforderlich"). Das sind zusätzliche Belege. Kann man zwar automatisieren, ist aber nicht sooo toll. Und das nur weil "Lagerplatzinhalt" dann gefüllt wird?
- Wenn Logistik an ist, sollte man diesen Flaschenhals anschauen. Es ist auch eine Performance-Frage... je nachdem wie viele Transaktionen da so zusammenkommen.

LG Jens