(RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

7. August 2012 11:58

Hallo an alle,

ich suche nach einer Möglichkeit wie ich in einer Tabelle im RTC zwei Zeilen als verbunden zu markieren damit sie bei einem Seitenumbruch nicht getrennt werden.

Also folgender Aufbau:

Tabellenkopf
Result 1 Zeile 1
Result 1 Zeile 2 Details zu Zeile 1
Result 2 Zeile 1
Result 2 Zeile 2 Details zu Zeile 1
Result 2 Zeile 1
Result 2 Zeile 2 Details zu Zeile 1

Ich habe schon probiert eine Gruppierung um die beiden Zeilen zu setzen aber der bricht trozdem zwischen den Zeilen um. Hat da jemand eine Idee?

VG
Rene

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

7. August 2012 14:13

Ich kann dir nicht folgen. Sprichst du von eine Page, einem Report ...? Vielleicht wären Screenshots ganz hilfreich.

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

7. August 2012 15:51

Hallo Natalie,

ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben. Ich nehme mal ein Minimalbeispiel. Erzeuge einen Report sagen wir mal aus der Tabelle Customer und erstellen dazu ein leeres Layout im VS. Nun wir ein ganz einfacher Kopf mit Druckdatum usw. erzeugt und im Textbereich des Reports eine Tabelle angelegt. In die Tabelle füge ich 2 Zeilen ein, in die erste schreibe ich Parameter wie Name und so weiter rein und in die zweite Zeile kommen weitere Infos wie Fakturierungsdaten (Buchungsgruppen etc.) diese beiden Zeilen bilden somit immer ein Result.

Also wenn ich den Report nun aufrufe dann werden für jeden Customer 2 Zeilen angezeigt und diese sollen bei einem Seitenumbruch nicht getrennt werden. Zur Zeit ist es so das wenn so viele Customer angezeigt werden das die Seite umbricht dann steht auf der einen Seite die Zeile mit Name und so weiter und die andere Zeile steht auf der zweiten Seite also da steht dann auf der zweiten Seite die Zeile mit den Fakturierungsdaten.

Meine Frage ist nun ob man diese beiden Zeilen zu einer Einheit verbinden kann, das heißt das wenn die Seite umbricht beide Zeilen auf der zweiten Seite stehen. Meine erste Idee war es einfach zwei Zellen vertikal zu verbinden aber das geht ja leider nur horizontal und eine Gruppe drumrum wrappen hat auch nicht geholfen.

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 7. August 2012 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

7. August 2012 16:04

Probier mal folgendes:
Erstelle eine Tabellengruppe, gruppiert nur nach der Debitorennummer. Dieser Gruppe kannst du dann in den Eigenschaften zuweisen, dass die Inhalte auf einer Seite zusammen gehalten werden sollen (wie der Punkt genau heißt, weiß ich gerade nicht auswendig).
Kopiere deine bisherigen zwei Detailzeilen-Inhalte in zwei neue Gruppenkopfzeilen; Detailzeilen brauchst du nicht mehr.

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:11

Hallo Natalie,

sorry das ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte das völlig aus den Augen verloren. Ich habe eine Gruppe erstellt, aber ich finde in der Gruppe keine Eigenschaft die die Zeilen zusammenhält. Meine Gruppe sieht so aus:

Gruppenkopf Zeile1
Detail Zeile 1
Detail Zeile 2
Gruppenfuß Zeile 1

Ich will erreichen das die Zeilen paarweise bleiben und nicht umbrechen. Gibt es da vielleicht irgendwo nen Codesnippet mit dem man das erreichen kann oder gibt es eine Eigenschaft die ich nur übersehe?

VG
Rene

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:15

kockiren hat geschrieben:sorry das ich erst jetzt schreibe

Laaaang ists her :-D

Versuch es mal mit dem Kontextmenu zu einer Gruppenzeile, dann Gruppeneingenschaften o.ä.
Hab leider auch diesmal kein VS zur Hand, um nachzusehen.

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:29

Hallo Natalie,

diesmal bin ich etwas schneller :-) Also in dem Kontextmenüs zu den Zeilen (Gruppe oder Detail) gibt es keine Eigenschaft die sich auf das "Zusammenhalten" oder "Nichtumbrechen" bezieht. Es gibt auch in den Eigenschaften der Gruppe keine solche Eigenschaft, das einzige was in die Richtung geht ist in den Eigenschaften der Tabelle zu finden, der Punkt heißt "Tabelle möglichst für eine Seite anpassen". Ich bräuchte so ne Art Anker für die beiden Zeilen damit diese nicht auseinander gerissen werden. Alternativ könnte ich die Inhalte in eine Multiline schreiben aber das wird schwierig. Ich wäre froh wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

VG
Rene

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:37

kockiren hat geschrieben:"Tabelle möglichst für eine Seite anpassen".

Stimmt, für Tabellen hieß die Eigenschaft so. Für Gruppen also nichts ähnliches gefunden?
Ich meine, wenn du eine gesamte Gruppenzeile markiert hast (statt nur alle Felder der Zeile), wurden rechts unten im Eigenschaftenfenster die Gruppeneigenschaften angezeigt. Vielleicht findest du dort noch etwas.
Sorry, aber ohne das Programm vor Augen kommt wahrschenlich nur Blödsinn heraus :roll:

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:42

Hallo Natalie,

ja ich hab die ganze Zeile, auch schon beide Zeilen markiert (komplett nicht nur Felder) aber da steht nix. Außer halt das Grouping/Sorting, da würde es ja auch am besten reinpassen aber da steht nix :-(


VG
Rene

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:43

Oder wenn du in der Gruppeneigenschaften-Karte stehst, ist dann vielleicht das Eigenschaftsfenster unten rechts gefüllt? Ich könnte schwören, es war möglich, und das auch nicht schwer ...

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

23. November 2012 19:49

Ne wenn ich in dem Gruppe bearbeiten Fenster bin ändert sich das Eigenschaften Fenster nicht. Ich find da einfach nix, alle Eigenschaften die dort drin stehen sind mir bekannt und keine ist für das Verbinden der Zeilen zuständig. Es gibt die Eigenschaft grouping aber da öffnet sich wieder ein Fenster ähnlich dem bei Gruppe bearbeiten. Wenn es das ist weiß ich nur nicht wie ich da eine Gruppe definieren kann die diese beiden Detailzeilen beinhaltet.

VG
Rene

Re: (RTC) Zeilen verbinden bei Seitenumbruch

12. Dezember 2012 12:11

Wenn du ein Rechteck in den Body des Reports einfügst und dort hinein die beiden Zeilen, sollten diese immer zusammen angedruckt werden.
Rechtecke brechen nicht bei Seitenumbruch.