Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 07:56

Guten Morgen Forumgemeinde!

Wieder stehe ich vor einem Problem bei dem ich auf Eure Hilfe und Navision Kentnis hoffe.
In der Page 5850 (Gebuchte VK-Belegzeilen) möchte ich die Auflistung der gebuchten Rechnungen (Subpage 5852) so sortieren, damit die neuesten gebuchten Rechnungen als erstes erscheinen und dann absteigend aufgelistet werden.
Indem ich in der Tabelle 113 einen neuen Key auf ("Document No." und "Type") hinterlegt habe, habe ich diesen in der Page 5852 als SourceTabelView und absteigende sortierung hinterlegt.
Somit funktioniert die absteigende Anzeige der gebuchten Rechnungen nun wie gewollt.
Mein Problem liegt nun aber darin, das beim öffnen der Page der letzte Datensatz selektiert ist.
Das heißt, meine Liste ist nun absteigend sortiert, steht nach dem öffnen aber ganz am Ende der Liste.

Wie kann ich einstellen das der erste (neueste) Eintrag beim öffnen der Page selektiert ist?


Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus!


MfG
Fuige

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 09:10

Bin noch auf ein weiteres Problem innerhalb der Page 5852 gestoßen.
Der FINDSET Befehl verlangt die aufsteigende Sortierung der Belegnummern.
Gibt es einen vergleichbaren Befehl der mit der absteigenden Sortierung funktioniert?

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 09:22

fuige hat geschrieben:Bin noch auf ein weiteres Problem innerhalb der Page 5852 gestoßen.
Der FINDSET Befehl verlangt die aufsteigende Sortierung der Belegnummern.
Gibt es einen vergleichbaren Befehl der mit der absteigenden Sortierung funktioniert?


Also hierfür erstmal:
ASCENDING Function (Record)
siehe Hilfe -> Da kannst du sagen ob aufsteigend oder absteigend!

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 09:50

Hi!

Bevor sich bzgl. der umsortierung immer neue Probleme auftuen, eine andere Frage.
Wie kann ich der Page sagen das sie beim öffnen zum letzten Datensatz springen soll?
Wenn dies möglich ist, könnte ich die Sortierung auch absteigend lassen.

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 10:18

Hallo zusammen,

ein "if Findfirst then;" oder "If Findlast then;" im OnOpenPage-Trigger bringt nichts?


Gruß
Aydin

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

8. August 2012 10:51

Mit einem
Code:
REC.FINDLAST;
im OnOpenPage-Trigger lässt sich das ganze beim öffnen der Page umsetzen.
Die Page 5852 und weitere sind als Sub-Pages für gebuchte Rechnungen, gebuchte Lieferungen, ... in die Page 5850 eingebunden.
Die Page öffnet mit der Einstellung "gebuchte Rechnungen" (Sub-Page 5852). Wechselt man nun den Filter auf z.B. gebuchte Lieferunge (Sub-Page 5181), so greift der ONOpenPage Trigger dieser Page nicht mehr und man steht bei den gebuchten Lieferungen wieder auf dem ersten und nicht auf dem letzten Datensatz. Ebenso wenn ich wieder zurück auf gebuchte Rechnungen wechsel.
Könntest Du mir bitte noch helfen wo ich das FINDLAST zusätzlich hinterlegen muss?


Euch beiden schon einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Re: Ersten Datensatz beim öffnen einer Page selektieren

15. August 2012 06:50

Gute Morgen!

Da es sich bei der Page 5852 um eine Subpage von 5850 handelt, wird der letzte Datensatz mit einem
Code:
REC.FINDLAST
nur beim aller ersten öffnen der gesamten Page 5850 selektiert. Hat hier niemand einen Tip für mich wie ich das selektieren des letzten Datensatzes veranlassen kann, auch wenn über die Filtereinstellungen immer nur der Inhalt der Subpages 5851, 5852,... wechselt und nicht die gesamte Page neu geöffnet wird?

Hier auch noch ein Screenshot der Page.

Gruß und hoffentlich einen schön sonnigen Tag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.