(RTC) Mehrseitiger Bericht mit Spaltenlinien

8. August 2012 10:11

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Bericht mit RDL-Layout, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, nämlich die Einkaufsanfrage. Im Textkörper gibt es diese schicke Tabelle zur Ausgabe der Zeilen. Für einen Kunden sind dort in den einzelnen Spalten senkrechte Linien zur Trennung der einzelnen Felder eingebaut worden, u.a. die senkrechten. Im Fall, dass sich das ganze über mehrere Seiten erstreckt, wird die nach den Artikelzeilen ausgegebene waagerechte Trennlinie natürlich nur auf der letzten Seite angezeigt und nicht am Ende einer vorherigen Seite.

Dies ist auch schon mein Problem, das Bild im Anhang habe ich zur Veranschaulichung beigefügt.

Momentan versuche ich das Problem dadurch zu umgehen, dass der Bericht einen Seitenfuß mit einer waagerechten Linie bekommen hat, die nur dann angezeigt wird, wenn die Seitenzahl kleiner als die Gesamtseitenzahl ist. Leider wird sie nicht bündig mit dem Textkörperbereich ausgegeben, diese Leerzeile, die im Bild zu sehen ist, stammt nach einigen Analysen definitiv vom Textkörper bzw. ganz genau von den Zeilen "Tabellendetails".

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Linie auf allen Seiten bündig bekomme?

Viele Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (RTC) Mehrseitiger Bericht mit Spaltenlinien

8. August 2012 11:38

Da ich den Bericht nicht im Ganzen vor Augen habe, beziehe ich mich "nur" ganz konkret auf die Optimierung deiner jetzigen Lösung. Vielleicht gibt es eine bessere.

1) Also die waagrechte Linie im Seitenfuß hat wirklich YPos = 0cm, befindet sich also ganz oben im Seitenfuß?
2) Eine Lücke zwischen Seitenkopf und -fuß ist dennoch kaum unumgänglich:
Du hast eine Seitenhöhe, eine Seitenkopf- und eine Seitenfußhöhe. Wenn du das voeinander abziehst, bleibt dir die Textkörperhöhe pro Seite. Es wird nur dann keine Lücke gebildet, wenn die Inhalte des Textkörpers (einer Seite) inklusive Zwischenräumen zwischen einzelnen Tabellen usw. exakt dieser Textkörperhöhe pro Seite entsprechen. Eigentlich fast unmöglich, dies zu erreichen.

Besonders "interessant" wird er Fall dann, wenn deine Tabellenzeilen Padding > 0 (bei Top und/oder Buttom) haben und die Zeilen CanGrow = True haben.
Wenn nämlich die Schrift + Padding > Zeilenhöhe ist, denn wächst die Zeile in die Höhe. Viel Spaß beim Nachrechnen ;-)