Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC) [GELÖST]

10. August 2012 11:40

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Tabellen herausfinde, welche durch unsere Eingaben in den verschiedenen Tabellen und Formularen eingeben. Hintergrund ist der das ich mich derzeit mit JetExpress beschäftige. Da ich nun die ersten Züge verstanden habe und mir über die Fibu Funktionen die Daten ziehen kann, würde ich gern den nächsten Schritt wagen und weitere Daten über den TableBuilder rausholen, welche über die Eingabe der Tabellennamen geschehen muss.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken. Ziel ist es halt das wenn ich eine Tabelle in NAV fülle (z. Bsp. Verkaufskopf = Sales Invoice Header oder Verkaufszeilen = Sales Invoice Line) mir irgendwie die Tabelle dahinter anzeigen lassen kann, also wohin die Daten fließen würden. In JetExpress muss ich dann die Tabelle auswählen und hier wollte ich mir nicht jeder erst ansehen müssen um zu sehen welche Daten in dieser gespeichert werden.

Vielen Dank.

Gruß, Tom
Zuletzt geändert von Eisern am 24. August 2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

10. August 2012 13:07

Hi,

wenn du Designrechte für die Forms hast kannst du nach dem öffnen der gewünschten Form in den Designer wechseln (STRG+F2) und die in den Eigenschaften der Form (kein Element auswählen unf SHIFT+F4) das Feld Source Table ansehen.
Dort steht der Tabellenname für die Haupttabelle der Form.
Wenn einzelene Felder aus anderen Tabellen kommen oder erst auf der Form errechnet werden findest du dies über die Eigenschaften der jeweiligen Felder heraus.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

10. August 2012 14:15

Oder: wenn man zoomt, steht die Caption der Tabelle oben im Rahmen des Fensters.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

13. August 2012 15:18

Hallo,

@Danjo. Das klappt, also haben wir wohl die Rechte!? Vielen Dank.

@McClane. Wie zoomt man denn? Strg+F8? Dort sehe ich doch aber nicht den Tabellennamen!?

Vielen Dank und Gruß aus Berlin, Tom

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

13. August 2012 15:39

Hallo,
Im Zoom steht die Tabellencaption ganz oben im Navisionfenster. Im Jetreport musst du allerdings das Sprachpaket geladen haben, damit du die Tabellencaption auch dort verwenden kannst.

Zoom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

15. August 2012 10:57

Hallo,

könntest Du bitte kurz erklären was Du mit dem Sprachpaket meinst? Derzeit habe ich JetExpress, ein Wechsel auf die große Version ist aber nicht ganz ausgeschlossen, bin eigentlich begeistert.
Derzeit versuche ich mich im TableBuilder, hier ist es aber schwierig die richtigen Felder zu finden da diese doch teilweise sehr kryptisch dargestellt werden. Kann ich mir mit dem erwähnten Sprachpaket was erleichtern?

Wo finde ich dieses Paket? Bei mir steht dann z. Bsp. oben Microsoft Dynamics NAV Classic - [Debitorenposten]. Dafür habe ich dann die Tabelle (Dank Strg+F2 + Shift F4) "Cust. Ledger Entry" verwendet. Hier jedoch die korrekten Spalten zu finden ist sehr schwierig.
In diversen Video Tutorials ist auch immer alles schön deutsch, ich ging aber bisher davon aus das dies bei der Express Version nicht enthalten ist.

Vielen Dank
Gruß, Tom

PS: Was kostet so ca. die Enterprise für einen Arbeitsplatz?

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

15. August 2012 14:04

Eisern hat geschrieben:Hallo,

könntest Du bitte kurz erklären was Du mit dem Sprachpaket meinst? Derzeit habe ich JetExpress, ein Wechsel auf die große Version ist aber nicht ganz ausgeschlossen, bin eigentlich begeistert.
Derzeit versuche ich mich im TableBuilder, hier ist es aber schwierig die richtigen Felder zu finden da diese doch teilweise sehr kryptisch dargestellt werden. Kann ich mir mit dem erwähnten Sprachpaket was erleichtern?

Wo finde ich dieses Paket? Bei mir steht dann z. Bsp. oben Microsoft Dynamics NAV Classic - [Debitorenposten]. Dafür habe ich dann die Tabelle (Dank Strg+F2 + Shift F4) "Cust. Ledger Entry" verwendet. Hier jedoch die korrekten Spalten zu finden ist sehr schwierig.
In diversen Video Tutorials ist auch immer alles schön deutsch, ich ging aber bisher davon aus das dies bei der Express Version nicht enthalten ist.

Vielen Dank
Gruß, Tom

PS: Was kostet so ca. die Enterprise für einen Arbeitsplatz?

Dazu musst Du jeweils die Spalte "Caption" einblenden. Dies geht im Zoom, Im Table Builder/Designer und im Object Designer.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

22. August 2012 14:42

Hallo,

es tut mir wirklich leid, aber ich habe echt keine Ahnung was Du meinst.
Folgendes habe ich versucht. Im Objekt Desingner in NAV habe ich die Spalte Caption beinhaltet. Genau wir die Spalte für Typ, ID Name etc. Dann habe ich über "Design" hier auch noch die Spalte Caption eingeblendet.

Was ich nun jedoch noch machen muss ist mir nicht ganz klar. Was ist Zoom?

In Excel habe ich dann im Addin Jet unter Einstellungen Datenquelle unter "Anzeigen" die Option Tabellen- und Felddropformat gefunden und hier auch mal auf Captions umgestellt. Die Tabellen werden mir aber weiterhin mit der "Name" Bezeichnung dargestellt.

Entschuldige die Fragen, aber das würde mir einiges erleichtern.

Vielen Dank, Tom

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

22. August 2012 15:44

Eisern hat geschrieben:Was ist Zoom?

In NAV bedeutet das: Alle Felder des Datensatzes anzeigen (Strg+F8 bzw. Extras>Zoom). Das muss aber für den Benutzer freigeschaltet sein mit der Rolle System 5330 Tools, Zoom.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

23. August 2012 09:43

Einen schönen gute Morgen,

danke, das mit dem Zoom habe ich jetzt verstanden. Was ich aber noch nicht verstanden habe ist wie ich jetzt in JetExpress im TableBuilder und Designer die Captions angezeigt bekomme um nicht immer raten zu müssen welche Tabelle ich nun gerade brauche.
Ich gehe davon aus das ich in Excel noch irgendwas konfigurieren muss?

Vielen Dank.
Gruß Tom

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

23. August 2012 10:45

Wir verwenden kein JetExpress, sondern Jet mit Lizenz.
Nach der Installation von Jet-Reports haben wir eine Datei (DEU.FLM) in das Programmverzeichnis von Jet kopiert.
danach hatten wir keine Probleme mehr mit Caption vs. Name.

Test das einmal aus.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

23. August 2012 11:23

Hallo,

ich habe nach Hinweis mit den Caption einen Beitrag im Jet Express Support gefunden.
HIER

Danach habe ich den Export wie beschrieben ausgeführt und die Datei in den DEU unter NAV kopiert und in den Einstellungen von JetExpress auch den Pfad angegeben. Ohne Erfolg.

Was ich jedoch falsch mache ist mir nicht ganz klar.
In welches Verzeichnis habt ihr die flm kopiert (müsste ja in den Einstellungen vermerkt sein?)

Was habt ihr für die Lizenz bezahlt? Ich denke nämlich das sich die große auch für uns lohnen würde.

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

23. August 2012 11:35

In das Programmverzeichnis von JetReports.
z. B. C:/Programme/Jet-Reports

Die Preise kann Dir Jet-Reports geben, liegen so bei 5.000,-- Euro je nach Anzahl der Module.

Einstellungen JetExpress für Caption

23. August 2012 12:56

Hallo nochmal,

ich habe erneut alles von vorn gemacht und nun habe ich es tatsächlich geschafft.

Hier noch mal meine Vorgehensweise in der Hoffnung das es jemand mal benötigt:
1. Objekt Designer - Table - Ctrl+A (zum markieren aller Tabellen) - dann Extras/Sprachmodul/Exportieren - hier dann einen Namen inkl. Pfad angeben, Sprache auswählen und mit OK bestätigen

2. Die hier exportierte Datei in den MS NAV Sprachordner kopieren, z. Bsp. \Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic\DEU (Anmerkung: ich denke hier funktionieren auch andere Pfade, wichtig ist nur die Definition in Jet)

3. In den Datenquelleneinstellungen in Jet unter Allgemein\Sprachmodulordner den Pfad aus 2. angeben.

4. Excel neu starten. Ab jetzt sollten die Tabellen mit den Captions versehen sein.

Vielen Dank an alle!
Gruß, Tom
Zuletzt geändert von Eisern am 24. August 2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellen hinter den Daten anzeigen (CC)

23. August 2012 16:59

Das "Gelöst" bitte beim Betreff des ersten Beitrags eintragen. Danke.