Produktionsplanung Eigenbau Zugriffsdesign Problem

13. August 2012 10:25

Hallo,
wir bilden unsere Produktionsplanung in einen Eigenbau speziell auf uns zugeschnitten ab.
Prozessbeschreibung: Alle vollen Stunden werden die Daten neu errechnet (wird so gewünscht!) und in eine Tabelle geschrieben. Diese Tabelle ist dann die Basis für versch. Pages und Reports. Das funktioniert auch so.
Nur habe ich nun das Problem, das dieser Rechenvorgang ca. 3 Minuten daueren kann. Und solange sind die Daten in dieser Tabelle natürlich nicht noch vollständig.

Eine Idee wäre eine weitere Tabelle anzulegen und diese mit der ersten Tabelle zu füllen, sobald der Rechenprozess abgeschlossen wäre, und diese als Basis für die Pages und Reports zu nehmen. Dadurch müßte ich die Zeit verringern können. Aber ganz kann ich es damit auch noch nicht ausschließen.

Wie könnte ich das lösen.

lg
stony

Re: Produktionsplanung Eigenbau Zugriffsdesign Problem

17. August 2012 12:19

Was meinst du denn damit? Du hast Angst, dass jemand auf die Daten zugreift, während die Berechnung läuft und damit dann falsche Daten erhält?

Dann sollte dir der TRANSACTIONTYPE-Befehl weiterhelfen. Dort kannst du dann einen passenden Transaction Type setzen. Beispielsweise ist bei "Snapshot" sichergestellt, dass keine Dirty Reads durchgeführt werden.

Re: Produktionsplanung Eigenbau Zugriffsdesign Problem

20. August 2012 07:01

Ja, genau das ist mein Problem.
Wo kann ich das mit dem TranactionsType einbauen.
Aktuelle habe ich eine Codeunit welche alle Stunden eine Tabelle neu befüllt.