RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

15. August 2012 11:11

Hallo,

derzeit nutzen wir den CC, ich würde mir gern aber auch mal die Möglichkeiten des RTC ansehen wollen. Ist eine Installation neben dem CC möglich und/oder sinnvoll, oder sollte ich auf ein separates System ausweichen?
Ist der RTC generell Bestandteil wenn wir NAV 2009 erworben haben oder gibt es hier wieder andere Lizenznotwendigkeiten?

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

15. August 2012 11:46

Eisern hat geschrieben:Ist eine Installation neben dem CC möglich und/oder sinnvoll, …

Da der CC die Entwicklungsumgebung für den RTC mitbringt, ist das sogar notwendig, wenn an dem System auch mal programmiert werden soll. Auch die Rollen und Berechtigungen werden im CC vergeben. Einsatz des SQL-Server ist dann natürlich auch Bedingung, da der native mit dem RTC nicht mehr verwendet werden kann.

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

15. August 2012 12:15

Hallo,

vielen Dank.

Bei uns wird direkt nichts programmiert, wir sind EndAnwender. Einen SQL Server haben wir auch auf unserem Server, jedenfalls liegt dort unsere DB im SQL Management Studio.
Das bedeutet das ich mir einfach die Installationsdateien raus suchen kann und dann auf meinen Client installieren kann? Eine Änderung am bestehenden System wird nicht vorgenommen? Ich kann also dann mittels Verknüpfung entscheiden welche Version ich starte und die bisherigen Einstellungen und Daten nutzen?

Vielen Dank nochmals, Gruß, Tom

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

15. August 2012 13:19

Der RTC erfordert einige zusätzliche Konfigurationen, das ist hier beschrieben. Grundsätzliche Änderungen entstehen durch die 3-Tier-Architektur statt der 2-Tier beim CC, dazu gibt es hier ein Video. DIe DB selber wird aber durch die RTC Installation nicht verändert.

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

15. August 2012 22:32

Eisern hat geschrieben:Bei uns wird direkt nichts programmiert, wir sind EndAnwender.

Spätestens, wenn ihr von eurem Partner Objektaktualisierungen erhaltet, müsst ihr diese mittels des CC einspielen oder einspielen lassen. Der CC an mindestens einem Gerät ist daher ein Muss.
Außerdem werden über den CC neue Benutzer in NAV angelegt und ihm Rechte zugewiesen.

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

16. August 2012 06:55

Servus Tom,

Zur Installation ist alles erwähnt, aber noch ein Hinweis dazu: Der Betrieb des RTC erfordert auch zusätzliche Objekte (Pages), die in eurem bestehenden System bzw. der Datenbank natürlich vorhanden (und ggf. wie die Forms angepasst) sein müssen.

Eventuell ist bei dir die lokale Installation einer Demo-Umgebung inkl. SQL Server Express und Standarddatenbank zum testen sinnvoll. Oder auch als VM.

Und noch eines: Es wird bald die neue Version Dynamics NAV 2013 veröffentlicht. Euer Partner hat bereits Zugriff darauf und ich würde beinahe vorschlagen, dass ihr euch diese einmal zeigen lasst (darf noch nicht herausgegeben aber gezeigt werden) und dann nach erscheinen damit testet. NAV 2013 hat in vielen Punkten, gerade auch Performance, Usability und generellem Funktionsumfang noch einiges mehr zu bieten!

Durch Test der kommenden Version kannst du dir ein noch besseres Bild vom aktuellen Stand der NAV-Technik machen, da das Release bereits in einigen Wochen veröffentlicht wird.

Re: RTC parrallel zum CC installieren? (CC)

16. August 2012 09:09

SilverX hat geschrieben:Durch Test der kommenden Version kannst du dir ein noch besseres Bild vom aktuellen Stand der NAV-Technik machen, da das Release bereits in einigen Wochen veröffentlicht wird.


Nur weil es gerade dazu gut passt: (Link)

Vom 2-Tier über 3-Tier zum 4-Tier. :wink:

mfg,
winfy