Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

17. August 2012 10:30

Hallo zusammen,

wenn ich einem Debitor einen IC-Partnercode zuweisen möchte, bekomme ich erst eine Warnmeldung und anschließend folgende Fehlermeldung:
"Sie können den Inhalt des IC-Partnercode nicht ändern, weil für diese Debitor eine oder mehrere Posten vorliegen. (Wählen Sie 'Aktualisieren' aus, um Fehler zu verwerfen.)"
Wie behandelt man am besten diesen Fehler, um den bestehenden Debitor für Intercompany-Transaktionen verwenden zu können?

Grüße
Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

17. August 2012 10:54

Hallo Eugen,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Einer meiner Kunden hat dieses Problem wie folgt gelöst:
  1. Zahlung über den gesamt noch offenen Betrag erstellt und gebucht.
    (Somit keine offenen Posten mehr.)
  2. IC-Partnercode eingetragen
  3. Zahlung aus 1. storniert
Seine Buchhaltung war mit dem Ergebnis komplett zufrieden (und die haben die Beträge und Konten genau geprüft).

Zur Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Buchhalter oder Fibu-Berater ;-)

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

17. August 2012 11:20

Hallo Timo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße und auch für die schnelle Antwort.
Das hört sich erstmal beruhigend an, da wir gerade diesen Weg auf einem Testsystem ausprobieren und
es scheint auch eine gute Lösung zu sein.

Grüße
Eugen

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

17. August 2012 11:49

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Lösungsvorschlag auf keinen Fall funktioniert, wenn mit einem IC-Kontenplan und dem dazugehörigen Mapping gearbeitet wird, da nach dem Storno ja dieselben Konten belastet sind, wie vor dem Buchen der Zahlung.
Von daher kann dies nur funktionieren, wenn ohne IC-Kontenplan gearbeitet wird oder die betroffenen Konten im IC-Kontenplan dieselben sind.

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

17. August 2012 15:48

Das ist mir noch nicht ganz klar.
Der IC-Kontenplan wurde aus dem Kontenplan kopiert und die Konten zu den IC-Konten zugeordnet.
Oder man arbeitet komplett ohne IC-Kontenplan. So verstehe ich das. Oder liege ich da falsch?

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

22. August 2012 12:32

Die grundsätzliche Frage, die dahintersteht, sollte erst einmal lauten: Warum sind denn Buchungen auf dem Debitoren ohne ICP-Code?

War es ein Versehen und es gibt nur wenige Buchungen, die falsch gelaufen sind, dann kann Timos Lösung sicherlich eine Variante sein. Ist der Debitor bspw. durch Zukauf in die Firmengruppe übergegangen oder man möchte ein altes IC-Verfahren verbessern/ablösen oder sowas in der Art, dann sollte darüber nachgedacht werden, einen neuen Debitoren zu erstellen und den alten zu sperren.

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

22. August 2012 12:57

Hallo HattrickHorst,

es sind vorher ganz normal Buchungen über diesen Debitor gelaufen. Also kein Versehen.
Ist es denn zwingend notwendig einen neuen Debitor zu erstellen und was bringt das für Schwierigkeiten mit sich wenn
man den alten Debitor verwendet?
Das Ganze soll nach Möglichkeit so angepasst werden, dass man den alten Debitor trotz Buchungen weiter verwenden kann,
um Intercompany-Transaktionen durchzuführen.

Grüße
Eugen

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

22. August 2012 14:24

MCHE hat geschrieben:Ist es denn zwingend notwendig einen neuen Debitor zu erstellen und was bringt das für Schwierigkeiten mit sich wennman den alten Debitor verwendet?


Nun ja, vorher war es ein "normaler" Debitor - also bilanziell eine Forderung aus Lieferung und Leistung. Ab Intercompany muss dies ja auch bilanziell anders ausgewertet werden. Zudem könnte es sein, dass auch umsatzsteuerlich etwas anders läuft (Stichwort Innenumsatz, Organschft etc)? Deswegen ist hier ein neuer Debitor immer die beste und genaueste Lösung.

VG,
Anke

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

12. September 2012 16:12

Hallo,

wir haben uns dazu entschieden einen neuen Debitor anzulegen und den alten auslaufen zu lassen.
Eine Frage hätte ich noch:
Wenn man in dem Partner-Mandanten eine Bestellung anlegt und diese wird dann an den Hauptmandanten übermittelt,
dann werden in dem Verkaufsauftrag nicht alle Felder aus der Bestellung übernommen.
z.B.
Unter Lieferung wird das Feld "Lief. an Name" aus der Bestellung übernommen,
aber das Feld "Lief. an PLZ-Code" wird aus dem angelegten Debitor für den Partner-Mandanten genommen.
Hat da einer eine Erklärung dafür?

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

13. September 2012 09:09

Ohne es genauer geprüft zu haben, scheint mir das ein Bug zu sein. Auf der Detailkarte des Transferbelegs sieht man, daß das Feld "Lief. an PLZ-Code" gar nicht existiert.

Re: Intercompany-Debitor einen IC-Partnercode zuweisen

13. September 2012 09:49

Hallo HattrickHorst,

es werden ja bei Weitem nicht alle Felder übergeben. Aber dass die nicht übergebenen Felder in dem Auftrag dann mit den Debitorendaten gefüllt werden ist ja so nicht richtig.
Sollten doch diese leer bleiben, wenn doch sowieso nichts übergeben wurde. Es sieht mir auch nach einem Bug aus. Aber vielleicht gibt's ja doch eine Erklärung dafür.