[gelöst] 2 Rechnungsreports je Mandanten

22. August 2012 16:50

Hallo Zusammen,
wir haben neu mit NAV angefangen und schon die erste Frage.
Ich bräuchte die Möglichkeit z.B. für den Rechnungsdruck zwei unterschiedliche Layouts zur Auswahl angeboten zu bekommen. Kann ich das über die Tabelle 77 lösen? Wenn ja wie? Oder suche ich an der falschen Stellen.

schöne Grüße
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 27. August 2012 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 Rechnungsreports je Mandanten

22. August 2012 16:56

Ich bräuchte die Möglichkeit z.B. für den Rechnungsdruck zwei unterschiedliche Layouts zur Auswahl angeboten zu bekommen.


Mann könnte beide Reports in der Tabelle 77 eintragen (Reihenfolge 1 und 2).
Prinzipiell würde ich aber versuchen das in einem Report zu lösen. D.h. du gibst in den Report- Optionen an, welches Layout gedruckt werden soll, oder du machst das ganze über einen Schalter im Rechnungskopf. Intern fragst du dann ab, welches Layout gerade dran ist, und druckst entsprechende Sections oder Felder.
Der Vorteil dieser Lösung ist, das du immer wieder das gleiche Layout der Rechnung druckst, ohne jedes mal überlegen zu müssen, was du dem Kunden geschickt hast.

Gruß, Fiddi

Re: 2 Rechnungsreports je Mandanten

23. August 2012 11:43

Hallo Fiddi,
das hört sich sinnvoll an. Ich denke ich werde in diese Richtung gehen.
Dann gibt es noch die Anforderung einen Bericht einmal mit und ohne Logo auszudrucken.
Idee: Boolean in die Requestpage und in der Grafik die Visibility über diesen Boolean steuern. Ggf noch mit Set/Get Data in den Kopf bringen.
Richtige Idee?

LG
Vit

Re: 2 Rechnungsreports je Mandanten

23. August 2012 20:03

Richtige Idee, evtl noch in Tabelle 77 einbauen.

Gruß, Fiddi