Navisgationsbereich Leer

23. August 2012 12:35

Hallo,
ich hab den auftrag hier mal eine testinstallation aufzusetzen, auf der wir die einrichtung für einen kunden prüfen und ein paar anpassungen für die besonderheiten des kunden testen. eine art prototyp.

hab dafür alle 3 tier auf einem computer installiert. ist alles gut gelaufen.

wenn ich aber jetzt mit dem CC eine neue datenbank erstellen will, bekomme ich zum schluss die meldung dass die verbindung zum demo datenbank fehlgeschlagen ist.
die datenbank ist dann trotzdem da. ich kann sie öffnen und einen neuen mandanten erstellen.

in dem mandanten ist dann aber der ganze navigationsbereich leer.

kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht hab?

viele grüße
twoface

Re: Navisgationsbereich Leer

23. August 2012 17:50

Hallo,

musst du da nicht den Navigationsbreich einblenden?
Also über "Ansicht"---> Navigationsbereich (oder Alt+F1).

Gruß
Aydin

Re: Navisgationsbereich Leer

24. August 2012 10:41

Hallo,

wenn man über Datei -> Datenbank -> Neu eine neue Datenbank anlegt, dann enthält diese zunächst kein einziges Objekt (ausser den 2.xxx.xxx.xxx-er Tabellen).
Somit auch keine MenuSuite-Objekte, welche für die Navigation Pane zuständig sind.

Re: Navisgationsbereich Leer

24. August 2012 11:01

hallo timo,
danke für den hinweis. hab es auch inzwischen feststellen können.
wie gesagt, wir haben hier gar keine erfahrung mit der einrichtung einer neuen installation. ich habe jetzt einfach mal unsere entwicklerlizenz in der cronus db eingesoielt und dort einen neuen mandanten angelegt. damit kann ich erst mal etwas weiter arbeiten...

aber wie ist es denn im normalfall? wo bekomm ich die objekte für eine neue installation her? werden die mit einer erworbenen lizenz mitgeliefert und ich muss die dann einspielen?

viele grüße
twoface