[gelöst] Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 10:03

Hallo,
bei verschiedenen Testbuchungen ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich nicht nachvollziehen kann:
Wenn ich einen Seriennummern(SN)-pflichtigen Artikel auslagere (per manuellem Abgang oder Lieferschein), ist es in der Folge möglich, dessen Seriennummer einem neuen Zugang manuell zuzuordnen, ohne dass das System zuckt. Das sollte unterbunden werden, denn unterläuft die Rückverfolgung.
Ist das ein Bug, oder ist da eine Einstellung falsch gesetzt??
Zuletzt geändert von effdi am 29. August 2012 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 10:13

effdi hat geschrieben:...
Ist das ein Bug, oder ist da eine Einstellung falsch gesetzt??

...dazu wäre die Einstellung interessant zu wissen.

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 10:21

m_schneider hat geschrieben:...dazu wäre die Einstellung interessant zu wissen.


Auf der Artikelverfolgungskarte sind alle checkboxes gesetzt ausser "Seriennr.-Inform. erforderlich" (jeweils bei Eingang und Ausgang).

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 10:37

effdi hat geschrieben:ist es in der Folge möglich, dessen Seriennummer einem neuen Zugang manuell zuzuordnen, ohne dass das System zuckt. Das sollte unterbunden werden, denn unterläuft die Rückverfolgung.

Was bedeutet denn einem neuen Zugang manuell zuzuordnen? Einfach eine Zeile im Artikelbuchblatt? Muss ja auch gehen, wie bekommst du sonst so einen Artikel wieder ins Lager? Entweder für Fehlbuchungen oder auch für eine Service-Rücksendung? Also nach meinem Verständnis muss das funktionieren. Manuelle Buchungen sind ja eh in der Regel Korrekturbuchungen, also sollte da ein MA wissen was er tut und auch die notwendige Sorgfalt an den Tag legen.

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 14:54

Wenn ein Artikel mit einer spezifischen Seriennr. (z. B. durch Verkauf) aus dem Bestand ausgebucht wurde, so ist es im NAV-Standard möglich, diesen Artikel mit dieser Seriennr. auch wieder einzubuchen.
Dies ist z. B. dann erforderlich, wenn diese Seriennr. durch eine Reklamation vom Debitoren wieder an euch zurück geschickt wird.

Sollte dieses Verhalten nicht (oder nur unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. Reklamation nach einem Verkauf) gewünscht sein, so ist hier eine Anpassung der Programmlogik erforderlich.

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 15:07

Ja, akzeptiert, die Fälle von Rücksendungen sollte man so behandeln können.

Allerdings kann ich auch einem neuen Artikel aus einem Fertigungsauftrag eine bereits verwendete (nur nicht mehr am Lager vorhandene) Seriennummer zuweisen.
An dieser Stelle ergibt das für mich keinen Sinn. Da sollte nur die automatische Vergabe per Nummernkreis erlaubt sein.

Re: Unerlaubte Wiedervergabe von Seriennummern

28. August 2012 19:08

Timo Lässer hat geschrieben:Sollte dieses Verhalten nicht (oder nur unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. Reklamation nach einem Verkauf) gewünscht sein, so ist hier eine Anpassung der Programmlogik erforderlich.