Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL / Classic-Client CC

29. August 2012 10:15

Ich möchte auf einem neuen Server eine von CSIDE auf SQL migrierte und von NAV 3.70 auf 2009R2 konvertierte Datenbank einrichten.
Die Datenbank Logins werden manuell mit leerem Password im SQL Management Studio erstellt, in der NAV-DB als Datenbanklogins mit den jeweiligen Rechte-Rollen definiert und Synchronisiert. Nach dem ersten Login eines jeden Users soll dieser dann sein gewünschtes Kennwort festlegen (SQL Classic Client / Extras, Zugriffsrechte, Kennwort).
Mit den Standard Einstellungen (public auf Master DB und public auf NAV DB) hat der User zu wenig Rechte dafür.
Er erhält die Meldung:
.. Ändern des Anmeldung-Objektes 'USERNAME' ist nicht möglich, weil das Objekt nicht vorhanden ist oder Sie nicht die erforerliche Berechtigung haben.
SQL: {CALL [sp_password](?, ?)}

Welche SQL-Rechte muss ich den Usern minimal geben, um das Kennwort ändern zu können?

Danke für jeden Hinweis!
GuPi
Zuletzt geändert von GuPi am 29. August 2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL

29. August 2012 12:18

Ist keine Domäne vorhanden? Du machst Dir das Leben gerade sehr schwer/umständlich.

Re: Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL

29. August 2012 13:05

Der Kunde will mit Datenbank Login und nicht mit Windows Login arbeiten, da er viele Arbeitsplätze hat, an denen sich verschiedene Mitarbeiter anmelden.
Sonst müsste er jedesmal den Windows User ändern. So reicht es sich von NAV abzumelden und mit dem anderen Login wieder einzusteigen.

Re: Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL / Classic-Clien

29. August 2012 15:16

Und Dein Kunde nutzt kein E-Mail-System? Wie macht er es denn da? Ein Konto für alle User? Oder doch Anmeldung ändern um Emails zu senden?

Volker

Re: Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL / Classic-Clien

29. August 2012 16:15

Selbstverständlich ist der Server in einer Domäne, aber was hat das damit zu tun, dass die NAV Logins über Datenbank Logins laufen sollen?
Stell dir einfach vor, da steht ein PC mit installiertem NAV Client. Verschiedenste Mitarbeiter müssen immer wieder "mit ihrer Kennung" in NAV einsteigen um Lieferscheine, Rechnungen etc. zu buchen. Da ist es doch einfacher, mit Datenbank Login und man geht einfach auf Datenbank öffnen, gibt den eigenen User-Namen und das PW ein und ist drin.
Bei Windows Login müsse man erst immer den Benutzer wechseln.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Re: Kennwort ändern; nötige Rechte unter SQL / Classic-Clien

29. August 2012 16:18

Noch was:
Diese Arbeitsplätze werden für das Verkaufspersonal einer Buchhandlung verwendet.
Die Mitarbeiter der internen Verwaltung haben selbstversändlich ihren eingen PC inkl. E-Mail und steigen auch über Windows-Login ein.

Das ganze hilft aber nicht weiter, weil ich nicht wissen will warum ein Windows-Login besser ist als ein Datenbank Login, sondern einfach, wie müssen die SQL Rechte definiert werden, damit ein User sein eigenes Kennwort über den NAV Client ändern darf.