[gelöst] (RTC) RTC startet Classic Client falsche Version

3. September 2012 15:34

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem:

Ich möchte einen classic report im RTC über den classic client öffnen. Er ist nicht processing only und hat auch keine request page. Beim Öffnen kommt dann folgende Fehlermeldung:
fehler.JPG

Ich habe aber die richtige classic-Version, mit der ich den Report auch öffne / bearbeite:
Version.JPG

Ich arbeite auf einer VM, also registry anpassen o.ä. ist nicht... kann ich zur Not über einen Befehl im Code den Pfad manuell angeben, wo der richtige classic client liegt?

vielen Dank,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SKL am 4. September 2012 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

3. September 2012 16:18

hmmm,

vielleicht kompilierst du noch mal alle objekte :(
so wie du das beschreibst, ist nur nav2009 auf der vm installiert, er rennt aber trotzdem auf 4.0, beim öffnen des reports, oder wie sehe ich das?

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

3. September 2012 16:37

Entweder hast du es versäumt, auf deiner Maschine auch den 2009 CC zu installieren,
oder du solltest du mal einen Blick auf deine Registry werden: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... ports.aspx

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

4. September 2012 08:14

Alle Objekte sind kompiliert. Und natürlich habe ich 2009CC installiert, daher habe ich ja extra den zweiten Screenshot angehängt, das ist die Version des CC.

Der Tip mit der Registry bringt mir wie schon gesagt auch nichts, da ich nicht die Berechtigungen habe, in der virtuellen Maschine da drin rumzupfuschen...

Es geht wirklich darum ob ich explizit die Datei und den Pfad angeben kann, mit dem die richtige Version geöffnet wird.

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

4. September 2012 08:35

SKL hat geschrieben:Der Tip mit der Registry bringt mir wie schon gesagt auch nichts, da ich nicht die Berechtigungen habe, in der virtuellen Maschine da drin rumzupfuschen...

Irgendwer muss NAV dort doch installiert haben und über die entsprechenden Berechtigungen verfügen - also mit ins Boot holen.

Es geht wirklich darum ob ich explizit die Datei und den Pfad angeben kann, mit dem die richtige Version geöffnet wird.

Ja, in der Registry ...

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

4. September 2012 08:43

Also wenn das wirklch NUR dort geht dann muss ich wohl schauen wie ich das ändern (lassen) kann in der Registry.

Danke sehr...

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

4. September 2012 09:24

Das Problem hat nichts mit dem Kompilieren der Objekte zu tun.

Auf dem Rechner ist noch ein NAV 4 installiert, das mit den NAV- Links verknüpft ist URL:"navision://....", den musst du mit deinem NAV2009 verknüpfen. (im Zweifel NAV4 deinstallieren, NAV2009Classic deinstallieren,NAV2009Classic installieren).

Gruß, Fiddi

Re: (RTC) RTC startet bei Classic Client falsche Version

4. September 2012 09:36

Habe jetzt die registry verändert und in der Tat reicht es, den Pfad für die finsql.exe auf die richtige (neuere) Version zu setzen. So kann auch NAV 4 installiert bleiben.