Verbindung Artikelposten/Lagerplatzposten ?

3. September 2012 22:15

Hallo,

ich bin gerade an einer Umstellung 2.60 auf 6.02 ...

In 2.60 hatte der Kunde eine Auswertung "Lieferbare Aufträge".
Die hat die Artikel-Bestände incl. Lagerort und Lagerplatz den Verkaufszeilen gegenübergestellt.
Code:
    LRECArtikelposten.RESET;
    LRECArtikelposten.SETCURRENTKEY("Artikelnr." , Variantencode , Direktlieferung , Kostenstellencode , Kostenträgercode ,
                                    Lagerortcode , Lagerfachcode , Buchungsdatum);
    LRECArtikelposten.SETRANGE("Artikelnr." , LRECVerkaufszeile."Nr.");
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Buchungsdatum , 0D , GDATLieferdatum);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Kostenstellencode , LRECVerkaufszeile.Kostenstellencode);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Kostenträgercode , LRECVerkaufszeile.Kostenträgercode);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Lagerortcode , LRECVerkaufszeile.Lagerortcode);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Direktlieferung , LRECVerkaufszeile.Direktlieferung);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Variantencode , LRECVerkaufszeile.Variantencode);
    LRECArtikelposten.SETRANGE(Lagerfachcode , LRECVerkaufszeile.Lagerfachcode);
    LRECArtikelposten.CALCSUMS(Menge);

    IF (LRECVerkaufszeile."Restauftragsmenge (Basis)" > LRECArtikelposten.Menge) THEN
      CurrReport.SKIP;


Nun gibt es in 6.02 ja in den Artikelposten keinen Lagerplatz mehr ...

Wie kann ich die Artikelposten T32 mit den Lagerplatzposten T7312 verknüpfen, um zu einem Artikel den Lagerbestand zu Lagerort+Lagerplatz zu finden ?

Re: Verbindung Artikelposten/Lagerplatzposten ?

3. September 2012 23:13

Hallo,

will der Kunde mit voller Logistik arbeiten, oder mit der einfachen Logistik?
Der Lagerplatz steht im Artikelstamm oder den Lagerhaltungsdaten.

Gruß, Fiddi

Re: Verbindung Artikelposten/Lagerplatzposten ?

4. September 2012 06:11

Moin,

raggy hat geschrieben:Nun gibt es in 6.02 ja in den Artikelposten keinen Lagerplatz mehr ...

Wie kann ich die Artikelposten T32 mit den Lagerplatzposten T7312 verknüpfen, um zu einem Artikel den Lagerbestand zu Lagerort+Lagerplatz zu finden ?


... ich fürchte überhaupt nicht. Lagerplatzposten und Artikelposten haben in den neueren NAV-Versionen praktisch nichts mehr miteinander zu tun. Je nach Logistikmodell können in NAV Lagerplatzposten entstehen, für die es keine Artikelposten gibt. Ich habe mich vor einer Weile auch daran versucht die zu matchen, dann aber verstanden das es mow komplett unabhängig voneinander ist.

LG Jens

Re: Verbindung Artikelposten/Lagerplatzposten ?

4. September 2012 09:38

fiddi hat geschrieben:Hallo,

will der Kunde mit voller Logistik arbeiten, oder mit der einfachen Logistik?
Der Lagerplatz steht im Artikelstamm oder den Lagerhaltungsdaten.

Gruß, Fiddi

Das muss ich den Projektleiter fragen. Ich bin "nur" zuständiger Programmierer für die Umsetzung 2.60 => 6.02 :wink:

Was wäre, wenn der Kunde "gemischt" arbeiten würde - also sowohl mit als auch ohne Lagerplätze ?
Wäre dann folgender Ansatz korrekt ?
- Wenn die Verkaufszeile keinen Lagerplatz hat, dann wie bisher auf Menge aus den Artikelposten prüfen.
- Wenn die Verkaufszeile einen Lagerplatz hat, dann neu auf Menge aus den Lagerplatzposten prüfen. D.h. über Bin Content mit einem neuen Feld der Menge, gefiltert auf das Registering Date aus den Lagerplatzposten.

Re: Verbindung Artikelposten/Lagerplatzposten ?

4. September 2012 09:44

Wenn die Verkaufszeile einen Lagerplatz hat, dann neu auf Menge aus den Lagerplatzposten prüfen. D.h. über Bin Content mit einem neuen Feld der Menge, gefiltert auf das Registering Date aus den Lagerplatzposten


Bei voller Logistik mit Kommissionierung steht in der VK- Zeile kein Lagerplatz, das macht die Logistik für sich.


Gruß, Fiddi