Kapazitäten werden in Produktionsvorschlägen nicht beachtet

5. September 2012 16:57

Hallo,

ich habe da ein Problem an dem ich nun schon einige Zeit hänge und leider nicht weiter komme.

Es handelt sich um die Produktionsplanung im Classic-Client in Nav 2009.

Das Problem:

Ich habe einen Artikel mit einem Arbeitsplan und einer Stückliste.
Die Losgröße ist min. 1400 und max 1600

Im Arbeitsplan zum Artikel wird eine Arbeitsplatzgruppe mit einer Rüstzeit von 15min. und einer Arbeitszeit pro Stück von 0,5 min. verwendet
Die Arbeitsplatzgruppe hat einen Kallender mit Arbeitszeit 5:30-20:00 und eine Kapazität von 15/Std.
Nach berechnung des Arbeitsplatzgruppenkallenders stehen für die Gruppe an den asugewählten Produktionstagen eine Kapazität von 217,5 (14,5h *15 Stk)
Zusätzlich habe ich sie mal als eine Beschränkte Kapazität angelegt 90% 10% Tolleranz.

Nun mache ich auf Basis meiner Absatzplanung einen Produktionsvorschlag.
Leider berücksichtigt mir dieser Vorschlag nicht die Kapazität der Arbeitsplatzgruppe.
Einzig die Zeiten aus dem Arbeitsplan werden berücksichtigt und es wird die gesammte Menge an einem Tag geplant (1400Stk. * 0,5min. + 15 min. = 715min = 11:55)
Wie bekomme ich es hin, dass Navision:

a) Die Kapazitäten der Arbeitsgruppe berücksichtigt
b) Bei Belastung der Arbeitsgruppen durch andere Aufträge dieses ebenfalls berücksichtigt

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank im Vorraus
Dirk

Re: Kapazitäten werden in Produktionsvorschlägen nicht beach

8. September 2012 13:57

Hallo Dirk

Zu Punkt a
Welche Einstellungen hast Du in der Arbeitsplatzgruppe in Feldern Kapazität und Effektivität eingetragen? In der Kapazität haben wir 1 und in der Effektivität 300 (für 3 Personen) eingetragen. Damit wurden die Zeiten korrekt berechnet.


Zu Punkt b
Wie sieht den die Belastung der Arbeitsplatzgruppe aus?
Wie sieht der Arbeitsplan aus?
Arbeitest Du mit dem Feld Gleichzeitig belasten?

Gruss
Haemi

Re: Kapazitäten werden in Produktionsvorschlägen nicht beach

8. September 2012 23:42

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
nach viel probiererei bin ich nun etwas weiter und habe verstanden, dass die Angezeigte Kapazität nicht die Kapazität im der Maschiene im sinne von n Stk./Tag ist, sondern die Zeit die sie zur Verfügung steht.

Die Kapazität habe ich nun auf 1 gestellt.

Mache ich einen Planungsvorschlag auf ein bestimtes Lager scheint es auch gut zu funktionieren.
Die Planung funktioniert nach Arbeitsplan und belegt dann entsprechend die Resource

Bin aber noch nicht ganz durch mit dem probieren...

Ersteinmal aber vielen Dank