Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 15:16

Hallo,

nach mehreren erfolglosen versuchen das Problem selber in Griff zu bekommen, wollte ich hier um Rat bzw Hilfe bitten :-(

Ich habe 2 Fragen bei denen ihr mir viellecht weiterhelfen könnt.

1) ist es möglich in der Artikelliste und auch auf Artikelkarte den Kreditoren Namen anzuzeigen?
in der Liste wäre es schön als zusätzliche Spalte, und auf der Karte als zusätzliches Feld, wobei die Karte nicht so wichtig wie die Liste wäre.
Ich habe alles abgesucht und nichts richtiges zu dem Thema gefunden, ich bin auch recht neu in NAV 09, wie man eine Spalte bzw Feld im Pagedesigner hinzufügt weiß ich, allerdings nicht wie man von der Kreditorennummer auf den Kreditoren Namen kommt.

2) ist es möglich eine UND / ODER Suche zu machen?
z.B.: Suche "Schraube" in Bezeichnung1 und/oder Bezeichnung2

(Ich habe Zugriff auf den RTC und auf den Classic)

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder mir Tipps/Informationen geben könnte. :)

mfg

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 16:29

Hallo und willkommen!

Zum Thema Kreditorenname gibt es wahrscheinlich mehrere Ansätze. Ich würde ein zusätzliches Flowfield in die Artikel-Tabelle aufnehmen. Dieses Feld kannst Du dann wie gewohnt in PAge und Maske anzeigen. Alternativ müsste man gezielt den Namen aus der Kreditorentabelle lesen - das geht aber meines Wissens nicht ohne Programmierung.

Die Suche in mehreren Feldern geht meiner Meinung nach nur mit Hilfe von Programmierung und Hilfstabelle - aber ehrlich gesagt, weiß ich nur, dass es programmiert werden kann - aber nicht wie... :-(

Viele Grüße
Mike

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 16:58

Hallo rafs,

auch ich würde den Weg über ein FlowField wählen, da er gänzlich ohne C/AL-Programmierung auskommt und man in der Artikelkarte / -übersicht in dem Feld suchen kann.
(Danach sortieren geht leider nicht.)