Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 15:16

Hallo,

nach mehreren erfolglosen versuchen das Problem selber in Griff zu bekommen, wollte ich hier um Rat bzw Hilfe bitten :-(

Ich habe 2 Fragen bei denen ihr mir viellecht weiterhelfen könnt.

1) ist es möglich in der Artikelliste und auch auf Artikelkarte den Kreditoren Namen anzuzeigen?
in der Liste wäre es schön als zusätzliche Spalte, und auf der Karte als zusätzliches Feld, wobei die Karte nicht so wichtig wie die Liste wäre.
Ich habe alles abgesucht und nichts richtiges zu dem Thema gefunden, ich bin auch recht neu in NAV 09, wie man eine Spalte bzw Feld im Pagedesigner hinzufügt weiß ich, allerdings nicht wie man von der Kreditorennummer auf den Kreditoren Namen kommt.

2) ist es möglich eine UND / ODER Suche zu machen?
z.B.: Suche "Schraube" in Bezeichnung1 und/oder Bezeichnung2

(Ich habe Zugriff auf den RTC und auf den Classic)

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder mir Tipps/Informationen geben könnte. :)

mfg

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 16:29

Hallo und willkommen!

Zum Thema Kreditorenname gibt es wahrscheinlich mehrere Ansätze. Ich würde ein zusätzliches Flowfield in die Artikel-Tabelle aufnehmen. Dieses Feld kannst Du dann wie gewohnt in PAge und Maske anzeigen. Alternativ müsste man gezielt den Namen aus der Kreditorentabelle lesen - das geht aber meines Wissens nicht ohne Programmierung.

Die Suche in mehreren Feldern geht meiner Meinung nach nur mit Hilfe von Programmierung und Hilfstabelle - aber ehrlich gesagt, weiß ich nur, dass es programmiert werden kann - aber nicht wie... :-(

Viele Grüße
Mike

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

11. September 2012 16:58

Hallo rafs,

auch ich würde den Weg über ein FlowField wählen, da er gänzlich ohne C/AL-Programmierung auskommt und man in der Artikelkarte / -übersicht in dem Feld suchen kann.
(Danach sortieren geht leider nicht.)

Wenn auch danach sortiert werden soll, dann muss das Feld als "normales" Feld in der Artikeltabelle definiert werden und per C/AL-Code beim Eintragen der Kreditornr. mit Daten aus der Kreditortabelle befüllt werden.
(Und natürlich muss dann noch ein entsprechender Sortierschlüssel definiert werden.)

Bzgl. der Suche über mehrere Felder:
Mit den Boardfunktionen von NAV ist dies leider nicht möglich. Hier muss eine entsprechende Funktionalität per C/AL-Code programmiert werden.
NAV kann immer nur in einem einzigen Feld suchen.

Ähnliches gilt für das Filtern über mehrere Felder:
NAV wendet alle Filter als UND-Verknüpfung an (z. B. Basiseinheit=STK UND Gesperrt=Nein).
Möchte man alle Artikel sehen, die entweder Basiseinheit=STK ODER Gesperrt=Nein enthalten, so muss auch hier wieder per C/AL-Code eingegriffen werden.

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

12. September 2012 08:20

okay danke schon mal für die Infos.

die "oder" suche fällt dann ermal weg, da der Aufwand dafür etwas höher scheint

Kann man irgendwo nachlesen wie man so ein Flowfield genau erstellt?

oder könntet ihr mir erklären wie ich das flowfield in Kombination Kreditornr / Name erstelle? :-?

mfg

Re: Einsteiger | 2 Fragen: Kreditornr und "oder" Suche

19. September 2012 13:25

Hi,

du gehst im Table Designer hin und erstellst ein neues Feld KreditorName vom Typ Text (weil das Feld Name in der Kreditor Tabelle auch vom Typ Text ist) ,
dann wählst du die Eigenschaft FieldClass = FlowField mit Value = Lookup(Vendor.Name WHERE (No.=FIELD(Vendor No.))).