[Gelöst] Vorauszahlungsgutschrift

20. September 2012 11:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Vorauszahlungsgutschriften:

Beispiel aus NAV2009 R2 mit CC:
Auftrag über 1000,-
erste Vorauszahlungsrechnung über 50% erstellt, OK (500€)
zweite Vorauszahlungsrechnung über 75% erstellt, OK (weitere 250€)

Nun hat man sich bei der zweiten vertan. Statt 75% sollten 80% gefordert werden. Wenn man nun im Standard eine Vorauszahlungsgutschrift bucht, nimmt NAV den kompletten fakturierten Betrag, also hier 750€ und schreibt alles gut. Danach kann man eine neue Vorauszahlungsrechnung komplett erstellen.

Habt ihr an diesem Thema schon einmal "geschraubt", so dass man bestimmte Vorauszahlungsrechnungen gutschreiben kann oder zumindest im Vorfeld den Betrag der gewünschten Gutschrift festlegen kann?
Man kann dem Kunden doch keine zweite Vorauszahlungsrechnung (hier 800€) vorlegen, wenn er schon die erste (hier 500€) richtig erhalten und bei sich eingebucht hat. ich will ihm nur die korrigierte zweite über 300€ schicken, bekomme es aber im Standard nicht hin.

Danke und Gruß
SWE
Zuletzt geändert von SWE am 22. September 2012 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vorauszahlungsgutschrift

20. September 2012 13:30

Noch eine über 5% schreiben?
Dafür jetzt was zu programmieren/zu schrauben sieht eher nach Kanonen und Spatzen aus.

Re: Vorauszahlungsgutschrift

20. September 2012 15:13

OK, in dem Fall gebe ich Dir Recht, aber:
Was ist, wenn die zweite Vorauszahlungsrechnung hätte kleiner sein müssen, also 70 statt 75%.
Dann kommt man als Sachbearbeiter mit Standard Mitteln nicht weiter, oder?

Gruß
SWE

Re: Vorauszahlungsgutschrift

20. September 2012 15:49

schonmal das Prepayment % von 75 auf 50 gesetzt und dann eine Gutschrift versucht zu buchen?

Re: Vorauszahlungsgutschrift

22. September 2012 11:55

Hallo Jan,

ja, habe ich getestet. Das geht natürlich nicht, denn das System prüft, ob der bisherige Vorauszahlungswert unterschritten würde.
Es kommt eine Fehlermeldung.

OK, das ganze ist halt im Standard nicht sehr gut umgesetzt und bei der Buchung wird sich auch nicht an den Standardprozessen gehalten, wie man es lernt.
Es wird die gebuchte Rechnung direkt angelegt und dann die Belegzeile angepasst.
Ich denke mal, der Entwickler des Vorauszahlung - Moduls im Standard kannte die NAV Buchungslogik nicht ;-)

Ich schau mal nach Alternativen bzw. lebe dann erst einmal mit der Komplettgutschrift.

Ich schließe den Beitrag nun erst einmal.

Viele Grüße
Sven

Re: [Gelöst] Vorauszahlungsgutschrift

24. September 2012 08:09

Vorauszahlungen gibt es ja auch erst seit NAV 5 ;-)