CC Report Druck auf 2 Druckern ELO und lokal

20. September 2012 17:32

Hallo,
dies ist mein Erster Eintrag hier und ich grüße erstmal alle!

Ich habe folgendes Problem:
Im Report muss programmiert werden, dass wenn ein User auf "Drucken" klickt im Hintergrund ein Druck auf den Archivierungsdrucker geht.

Derzeit habe ich das Problem, entweder wird lokal gedruckt oder in das ELO. (Steuerzeichen für die Ablage in das ELO funktionieren einwandfrei, jedoch nur wenn der ELO Drucker ausgewählt wird, was keine saubere Archivierung ist!)


Wie kann man dies einbinden? Vielen Dank!

Re: CC Report Druck auf 2 Druckern ELO und lokal

21. September 2012 18:05

Hallo NaNavision,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community!

Theoretisch kommt ihr sogar ganz ohne Programmierung aus:
Ihr müsst nur eine Kopie der betroffenen Reports anlegen (z. B. 206 -> 50206, 207 -> 50207, ...).
In der jeweiligen Berichtsauswahl (z. B. Berichtsauswahl Verkauf - Verwendung Rechnung) tragt ihr dann zusätzlich die Report-ID der Kopie ein, so dass sowohl das Original, als auch die Kopie gedruckt werden.
In der Druckerauswahl legt ihr dann fest, dass die Kopien auf den Archiv-Drucker gedruckt werden sollen.
Wenn ihr dann z. B. eine gebuchte Rechnung drucken wollt, wird einerseits der Original-Report auf den physikalischen Drucker geschickt, und die Kopie geht an den Archiv-Drucker.

Ja, neue Report-IDs kosten natürlich Geld, aber wenn sich das Layout der Reports nicht mehr großartig ändert, dann dürften die zusätzlichen Objekte weniger kosten, als eine aufwändige Programmierung innerhalb des Reports.

Wenn es doch per Programmierung gelöst werden soll/muss, dann gebe ich mal einen kleinen Tipp:
Schau dir mal in unserem Download-Bereich unter NAV meine "NAV-Tools" an. Dort gibt es (u. a.) eine Codeunit "GlobalVariableManagement", mit welcher es möglich ist, per C/AL-Code einen frei definierbaren Drucker in die Codeunit 1 - Funktion FindPrinter einzuschleusen.