[gelöst] Gutschrift buchen

23. September 2012 19:42

Hallo zusammen,

wir wollten eine Gutschrift über bereits teilgelieferte Artikel eines Auftrages erstellen und buchen.
Der Verkaufsauftrag hat mehrere Artikel, einige davon sind geliefert und berechnet worden. Nun weollen wir eine Verkaufsgutschrift darüber ersteleln und buchen
Wir sind wie folgt vorgegangen:
1. Neu Gutschrift erstellt
2. Gutschriftsnr automitsch erstellt
3. Auf Button Beleg kopieren geklickt und die Geb. Rechnung ausgewählt
4. Dann auf Buchen geklickt.

Dann kommt folgende Meldung, die kam sonst nicht:
Betrag 24.193,2384 sollte gerundet werden in Fibu.-Buchblattzeile Buchblattvorlagename=", Buchblattname=",Zeilennr.='0'

Was bedeutet das? Und wie kan ich nun diese Gutschrift buchen? Auf dem Gutschrifts-Testbericht sind die Beträge alle ok, sowie auf der Rechnung.
Zuletzt geändert von sthuening am 22. Oktober 2012 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gutschrift buchen

23. September 2012 21:15

Ein Betrag mit vier Nachkommastellen sieht nicht okay aus, mehr als zwei Nachkommenstellen kann man nicht auf ein Sachkonto buchen. Nur die Stückpreisrundungspräzision kann mehr Stellen haben (meist 0,00001).
Die Verwendung einer Berichtswährung kommt die Meldung auch, wenn der Berichtswährungsbetrag gerundet lt. der Betragspräzision der verwendeten Währung vom Buchungsbetrag abweichen würde.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 07:22

Guten Morgen Kai,

aber in der Gutschrift stehen nur zwei Nachkommastellen. Wieso bucht er dann mehrere Stellen nach dem Komma?

Wie kann ich das beheben? Und was ist eine Berichtswährung? Die Rechnung und die Gutschrift sind in Euro.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 08:55

Alle diese Einstellungen sind in der Finanzbuchhaltungseinrichung zu finden.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 09:25

Hallo,

in der Fibueinrichtung steht folgendes:
fibu.JPG


Da haben wir ja nichts verändert. :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 09:46

Die Betragsrundungspräzision ist da nicht sichtbar (die sollte 0,01 sein). Kann im RTC über die "Info zu dieser Seite" eingesehen werden.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 09:51

Hallo,

die steht auch auf 0,01
fibu2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 13:04

Mit den Einstellungen dürfte so ein Betrag gar nicht entstehen, das sieht nach einem Programmfehler aus.

Re: Gutschrift buchen

24. September 2012 13:53

Zu deiner Ausgangsfrage: Hast du den Haken bei "Zeilen neu berechnen" entfernt, als du den Beleg kopiert hast? Falls nicht versuch das doch mal ohne de Haken.

Gruß, Fiddi

Re: Gutschrift buchen

26. September 2012 08:35

Hallo Fiddi,

habe ich gemacht dann kommt die Meldung das er keine Ausgleichsposten hat.

Ich habe dann bei allen Zeile die Lagerplatzcode entfernt und der ersten Zeile den Lagerplatz wieder eingetragen, dann den Vk-Preis neu eingetragen und die S/N auch neu eingegeben. Dann nur diese eine Zeile gutgeschrieben und es hat dann funktioniert. Dann habe ich einen neue Gutschrift erstellt und den Beleg nochmals kopiert (Zeilen Neu berechnet deaktiviert) , und die restlichen Zeilen gutgeschrieben (ohne was zu verändern) Und das hat dann einwandfrei funktioniert.

Irgendwie schon komisch. In dem Auftrag waren 4% Zeilenrabatt eingetragen. Kann es sein, dass er da den vierstellen NAchkommastellen nicht gerundet hat?