[RTC] Zeilen mit Nullmengen ausblenden

24. September 2012 14:31

Ich habe die Anforderung, im Lieferschein Zeilen mit Nullmengen auszublenden. Genaur gesagt wenn Liefermenge und Restmenge gleich Null sind.
Für "normale" Artikelzeilen ist das ja auch kein Problem. Visibility in Abhängigkeit dieser beiden Felder steuern. Ich habe aber das Problem mit den Verbundenen Zeilen. Z.B. wenn Textbausteinen mit in die Aufträge übernommen werden. Ich habe zwar das Feld [Attached to Line No_] gefunden, weis aber nicht, wie ich das auswerten soll.
Ich muss ja auf Basis eines Kriterium der zugeordneten (anderen) Zeile die aktuelle Zeile sichtbar oder unsichtbar einstellen.

Oder gibt es einen viel einfacheren Weg?

vielen Dank für eure Hilfe.

Vit

Re: [RTC] Zeilen mit Nullmengen ausblenden

24. September 2012 14:59

Ein kleinwenig zu kompliziert gedacht :-)

Löse das Problem ausschließlich im CC-Reportdesigner (statt Visual Studio), indem du "falsche" Datensätze mit Hilfe von CurrReport.SKIP überspringst.

DataItem "Sales Shipment Line", OnAfterGetRecord:
1) Wenn Artikelzeile mit Nullmengen, dann aktuelle Zeilennr. in temporären Record speichern. Erst danach CurrReport.SKIP;
2) Darunter: Wenn "Attached to Line No." <> 0 und in temporären Record enthalten, dann CurrReport.SKIP;

Im übrigen solltest du beim Reportdesign immer versuchen, so wenig Datensätze an das RTC-Design zu übergeben: Je kleiner das Dataset, desto performanter dein Bericht.

Re: [RTC] Zeilen mit Nullmengen ausblenden

26. September 2012 13:42

Hallo Natalie,
vielen Dank für die Hinweise. Ich schlag mich grad noch mit mangelndem Know-How bei temporären Datensätzen rum. Aber das Prinzip ist klar.
Ich werde es weiter versuchen hinzubekommen.

Vit

Re: [RTC] Zeilen mit Nullmengen ausblenden

26. September 2012 14:15

vitrine hat geschrieben:Ich schlag mich grad noch mit mangelndem Know-How bei temporären Datensätzen rum. Aber das Prinzip ist klar.

Vielleicht so besser? :-)
Tutorial: Temporäre Records

Re: [RTC] Zeilen mit Nullmengen ausblenden

26. September 2012 14:31

Das ist ja nett, vielen Dank.
Dann werd ich mal...

LG
Vit