[gelöst]User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelka

24. September 2012 15:08

Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Problem und weiß nicht wie ich da ran gehen soll.

Ein User hat einen Artikel geändert (Artikelnummer) und kann jetzt die Artikelkarte nicht mehr öffnen. Folgende Meldung erscheint:

Sie können keine Änderungen an der Datenbank vornehmen, ehe eine Transaktion gestartet wurde.

Es betrifft nur diesen einen User.

Wie kann ich das Aufheben???

Wer hat eine Lösung für mich :idea:

Grüße Norbert
Zuletzt geändert von _Norbert am 25. September 2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 15:45

Bitte Angabe CC oder RTC ergänzen!

Erstmal das versuchen: Form/Page 30 neu kompilieren ( im Object Designer auswählen und F11 drücken) und Client neu starten.
Wenn das nicht hilft und es nur einen User betrifft:
Beim CC: die Zup-Datei für den löschen
Beim RTC: ist es etwas aufwendiger und hier beschrieben.

Damit sind dann natürlich alle persönlichen Einstellungen futsch.

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 15:49

Möglicherweise befindet sich im Trigger OnOpenForm (bzw. OnOpenPage) ein Programmcode, der unter bestimmten Voraussetzungen versucht, etwas in die Datenbank zu schreiben.
Dies ist jedoch in diesem Trigger nicht erlaubt und wird mit der genannten Fehlermeldung abgebrochen.

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 16:57

Hallo,

es gibt u.U. einen Bug im Change-Log Management. Das Change-Log möchte auch Änderungen an temporären Tabellen protokollieren, das ist natürlich nicht sinnvoll, verursacht aber auch diese Meldung.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es ausreicht, das Change-Log abzuschalten, damit man wieder arbeiten kann. Zur Behebung des Fehlers ist auf alle Fälle eine Programmänderung des Change-Log Managements notwendig, die verhindert das temporäre Tabellen protokolliert werden.

Gruß. Fiddi

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 17:19

Hallo Kowa,

wir benutzen den CC.
Kompiliert habe ich die Form auch, leider keine Änderung.
Die ZUP habe ich auch schon neu erstellt (Alte ZUP mit OLD_ davor und dann den Client neu gestartet). Leider nicht geklappt.

Hallo Fiddi,

das Change Log habe ich jetzt auch ausprobiert, leider nicht die Lösung für mich.

Hallo Timo,

im OnOpenForm-Trigger ist nichts beschrieben. Leider auch nicht die Lösung.

Gibt es sonst noch etwas was ich machen kann? Letzte möglichkeit ist für mich sonst einen neuen User anlegen.

Danke an alle für die bisherige Hilfe.

Grüße Norbert

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 17:26

das Change Log habe ich jetzt auch ausprobiert, leider nicht die Lösung für mich.


Heist das, wenn du das Change-Log ausschaltest, dann funktioniert es? Falls Ja, musst du dich an euren Partner wenden, damit er dir eine fehlerbereinigte Version der Codeunit zur Verfügung stellt.

Gruß, Fiddi

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

24. September 2012 17:33

Hi Fiddi,

wenn ich das Change Log ausschalte funktioniert es auch nicht. Bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung.

Rückmeldung vom User heute: Geht immer noch nicht. Er hat jetzt seinen Rechner neu gestartet.

Die bisherigen Lösungsschritte haben leider noch keinen Erfolg gebracht.

Keiner mehr eine Idee?

Gruß Norbert

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 09:39

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt noch ein paar Informationen dazu gesammelt.

Wenn ich den Umweg (am PC des Users) über das Artikelbuchblatt gehe und hier dann die Übersicht aufrufe, kann ich über Umschalt + F5 die Artikelkarte öffnen.

Der User sagte, das Navision gearbeitet hat und sich dann aufgehängt hat. Ich vermute, das bei der Abarbeitung, also dem schreiben in eine Tabelle er irgendwo hängen geblieben ist, weil er keine Zugriffsrechte auf eine Tabelle hatte.

Kann das sein?

Grüße Norbert

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 11:40

Lese ich das richtig? der User hat die Artikelnummer geändert?
Das sollte ein "normaler" User nicht können, weil Navision dann bei Posten und Vorgängen die Artikelnummer ebenfalls ersetzt, und das kann dauern....

Das wäre dann ja eine Erklärung für das Verhalten bei dem einzelnen User.

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 11:53

Hallo Raimond,

ich denke, das hier das Problem liegt. Er kann eigentlich (sollte) die Artikelnummer nicht ändern können. Ich habe leider nur die Informationen, das NAV etwas gemacht hat und dann nichts mehr.
Es wurde von dem User gestern Vormittag um 11 Uhr angestoßen, sollte eigentlich auch wenn er es könnte, dann schon erledigt sein, oder gehe ich da falsch in der Annahme???

Er kann wie gesagt über den Umweg die Artikelkarte öffnen, nur nicht direkt!?
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Gruß Norbert

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 11:58

Es könnte natürlich auch sein, das der User einen Filter auf die "alte" Artikelnummer gesetzt hat.
Gibt es denn eine Nachricht wenn er jetzt die Artikelkarte direkt öffnen möchte?

PS: ich würde die alte ZUP-Datei des Users löschen, nicht umbenennen.

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 14:28

Hallo Raimond,

Ich bin hergegangen und habe die Artikelkarte über das Artikelbuchblatt geöffnet und da war kein Filter gesetzt. Bin natürlich auch nochmal hergegangen und habe die Filter aufgehoben.
Wenn ich die alte ZUP umbenenne wird ja automatisch eine neue erzeugt. Auf die greift er dann zu, das habe ich an den Einstellungen gesehen, die nicht mehr vorhanden waren.
Ich werde jetzt bei dem User mal mit dem debugger rangehen.
Melde mich dann, sobald ich mehr weiß (Bin gerade auf dem Weg dorthin.

Gruß Norbert

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 14:39

Nur mal so: Ist denn der Artikel bekannt, der da verändert wurde? Kannst Du den auf einem Testrechner öffnen? Ich meine wir hatten mal was ähnliches, bis ich dahinter gekommen bin, dass der Suchbegriff etwas sensibel ist was Umlaute und Sonderzeichen (z. B. "ß") angeht.

Volker

Re: User kann nach Änderung eines Artikels die Artikelkarte.

25. September 2012 15:02

Hallo an alle,

hier die Lösung meines Problems:

Es wurde in der Tabelle 27 eine Funktion programmiert (Suchbeschreibung füllen()). Hier hat der Debugger angeschlagen. Ich habe diese Funktion auskommentiert und die Tabelle 27 gespeichert.
Jetzt hat der User die Artikelkarte öffnen können. Nach dem er auf Filter löschen geklickt hat, hat er Navision wieder geschlossen.
Ich habe nun wieder bei diesen Zeilen den Kommentar entfernt und die Tabelle gespeichert.
Der User hat Navision geöffnet und kann nun die Artikelkarte wieder nutzen.

Über den Umweg, die Artikelkarte über das Artikelbuchblatt --> Artikelübersicht --> Artikelkarte zu öffnen und hier den Filter zu entfernen hat nicht funktioniert, obwohl es die selbe Form ist.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Hilfestellungen.

Gruß Norbert