[Gelöst] NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 10:30

Hi,

ich arbeite seit kurzem mit Navision, habe davor mit SAP gearbeitet. Nun möchte ich ein paar Reports basteln, habe mir auch bereits schon ein Buch bestellt um etwas schlauer zu werden, jedoch stoße ich auf ein Problem, welche ich bis dato noch nicht mit google lösen konnte.

Bild

Wie kann ich mir die Berechtigungen geben um in der Codeunit etwas zu "programmieren"? Reports sind ja nicht das Problem, dafür habe ich ja 100 IDs...

Hoffe auf hilfe :).

Danke im Voraus

/edit - man sollte dazu noch evtl. sagen, dass ich mit dem Adminacc. arbeite...
Zuletzt geändert von Navnoob am 27. September 2012 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:05

Entwicklerlizenz ist geladen? Sieht für mich verdächtig nach ner fehlenden Lizenz aus.

Gruß, Wisa

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:08

Also für die Codeunit brauche ich die Entwicklerliziens und für die Reports nicht?

Kann mir jemand den Hintergrund erklären?

Ich dachte ansich, dass Reportdesigner und Codeunit zusammengehören und unter den Object designer fallen, welcher so zugänglich sein sollte ohne Entwickler lizienz... da ich ja eigentlich nur Abfragen basteln will, was sonst in jedem Programm möglich ist ohne etwas extra zu kaufen....

NAV Geldmacherei?

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:11

Den Hintergrund kann ich dir leider nicht erklären, bin selber noch nicht sehr lange mit NAV unterwegs.

Kenne es nur von meiner Arbeit, dass wenn man - trotz Super Rechten - nicht die Möglichkeit hat seine Objekte zu bearbeiten, eine nicht geladene Lizenz Schuld ist.

Ja, ich denke dass trifft nur auf Codeunits zu.

€: Alle Angaben ohne Gewähr

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:14

Navnoob hat geschrieben:/edit - man sollte dazu noch evtl. sagen, dass ich mit dem Adminacc. arbeite...

Hallo Klaus,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

Da du ja schon die Info bzgl. Admin-Account (SUPER-User-Rolle) nachgereicht hast, bleibt nur noch das übrig, was Johannes bereits schrieb:
Die Lizenz enthält nicht das erforderliche Recht, um Codeunits zu bearbeiten.
Hierfür benötigt man mindestens das Granule 7200 "Application Builder".
Einzig bei Reports kommt man auch ohne Application Builder an den C/AL-Code heran.

Möglicherweise habt ihr das Granule in eurer Lizenz und du arbeitest einfach nur versehentlich mit der "CRONUS-Lizenz" (Demo-Lizenz).
In diesem Fall hilft es, wenn du die richtige Lizenz lädst ;-)

Hier direkt von "Geldmacherei" zu sprechen ist ein wenig übertrieben, denn so kann jeder Kunde selber entscheiden, was er benötigt und auf was er verzichten kann/möchte und muss es nicht zwangsläufig mitbezahlen.

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:35

Timo Lässer hat geschrieben:Hier direkt von "Geldmacherei" zu sprechen ist ein wenig übertrieben, denn so kann jeder Kunde selber entscheiden, was er benötigt und auf was er verzichten kann/möchte und muss es nicht zwangsläufig mitbezahlen.


Abgesehen davon kann man mit einem Report auch C/AL Abfragen stellen, wenn man den Report dann auch noch auf Processing Only setzt, hat man quasi eine Codeunit :)

Re: NAV 2009 CC - Codeunit Problem - Berechtigungen

27. September 2012 11:49

Hi Timo,

ja klar war das ein wenig überspritzt, aber so muss man leider heute argumentieren, wenn es um "teure" Anschaffungen geht...

Gut, dann weiß ich auf jeden fall, was fehlt und kann mich darum kümmern die Lizenz zu beantragen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung und die nette Unterstützung bei meiner Frage.