Produktion-Auftragssteuerung

28. September 2012 08:34

Guten Tag,

zum o.g. Thema habe ich nachfolgende Fragen bzgl. der Umsetzung in Navision. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Voraussetzungen:

mehrere Werke, die einzelnen Werke werden nicht in seperaten Mandanten abgebildet.

Stk-Liste (vereinfacht)
Produkt
- Bauteil1 (Menge=2)
- Bauteil2 (Menge=4)
- Bauteil3 (Menge=6)

Arbeitsplan (vereinfacht)
Arbeitsgang1
Arbeitsgang2
Arbeitsgang3
Arbeitsgang4
Arbeitsgang5

Pro Stück des Produktes würde ich einen Fertigungsauftrag anlegen.

Problem1:
Bauteil2 wird mit der Menge=2 bei Arbeitsgang2 und mit der Menge=2 bei Arbeitsgang4 benötigt.
Ich weiß dass man über den Verbindungscode Komponenten der Stückliste zu einem Arbeitsgang zuordnen kann, aber wo kann man die Menge festlegen die für diesen Arbeitsgang benötigt wird?

Problem2:
Bauteil3 wird mit Menge=2 in Eigenfertigung hergestellt (kann pro Fertigungsauftrag in einem anderen Werk gefertigt werden als das fertige Produkt) und mit der Menge=4 vom Fremdfertiger.
Das Thema Fremdfertiger ist mir bekannt. Wie kann man definieren, das eine Menge X des gleichen Bauteils in Eigenfertigung und welche Menge X in Fremdfertigung erstellt wird?

Problem3:
Der Arbeitsgang5 wird in einem anderen Werk durchgeführt.
Wie kann man an einem Arbeitsgang das Werk definieren? Wir haben mehrere Werke mit fast identischen Arbeitsplätzen (Maschinen, Personal) die Kapazitäten können jedoch abweichen (wegen z.B. abweichenden Arbeitszeiten, ). Bei Auswertungen soll das einzelne Werk auswählbar sein.


Ich hoffe ich konnte meine Probleme klar darlegen.

Über Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.

MfG
Jörg

Re: Produktion-Auftragssteuerung

28. September 2012 09:03

joergfabel hat geschrieben:Problem1:
Bauteil2 wird mit der Menge=2 bei Arbeitsgang2 und mit der Menge=2 bei Arbeitsgang4 benötigt.
Ich weiß dass man über den Verbindungscode Komponenten der Stückliste zu einem Arbeitsgang zuordnen kann, aber wo kann man die Menge festlegen die für diesen Arbeitsgang benötigt wird?

Das könntest du abbilden, indem du zwei Zeilen mit Menge=2 anlegst und jede passend verknüpfst.

joergfabel hat geschrieben:Problem2:
Bauteil3 wird mit Menge=2 in Eigenfertigung hergestellt (kann pro Fertigungsauftrag in einem anderen Werk gefertigt werden als das fertige Produkt) und mit der Menge=4 vom Fremdfertiger.
Das Thema Fremdfertiger ist mir bekannt. Wie kann man definieren, das eine Menge X des gleichen Bauteils in Eigenfertigung und welche Menge X in Fremdfertigung erstellt wird?

Benutzt du die Planungsvorschläge in der Produktion? Da kann man den Arbeitsplan vor der Ereignismeldung ändern. So könnte man Menge x mit dem normalen Arbeitsplan und Menge y mit jenem für externe Fertigung berechnen lassen.

joergfabel hat geschrieben:Problem3:
Der Arbeitsgang5 wird in einem anderen Werk durchgeführt.
Wie kann man an einem Arbeitsgang das Werk definieren? Wir haben mehrere Werke mit fast identischen Arbeitsplätzen (Maschinen, Personal) die Kapazitäten können jedoch abweichen (wegen z.B. abweichenden Arbeitszeiten, ). Bei Auswertungen soll das einzelne Werk auswählbar sein.

Wir machen das hier rudimentär über die Namen der Arbeitsplatzgruppe, beispielsweise "WG Montage" wäre Werk Grün. Ein weiteres Feld als Merkmal wäre ebenso denkbar. Allerdings hängen dahinter keine besonderen Auswertungen oder Umlagerungsanforderungen zwischen den Werken.