Speicherplatz und Berechtigung prüfen

28. September 2012 10:27

Hallo,

ich möchte eine Datei mit CREATEOUTSTREAM erstellen aber vorher prüfen, ob auch genug Speicherplatz vorhanden ist.
Außerdem möchte ich vorher prüfen, ob der aktuelle User die Berechtigung hat die Datei in einem bestimmten Ordner zu erstellen.

Wie kann ich das machen?

Gruß
Ralf

Re: Speicherplatz und Berechtigung prüfen

28. September 2012 10:48

Das 'Windows Script Host Object Model'.Drive hat eine Eigenschaft AvailableSpace. Und ob du in einen Ordner schreiben darfst, kannst du doch testen, indem du versuchst, da vorab irgendeine datei zu erzeugen (If File.create .. oder irgendein anderer Weg).

Re: Speicherplatz und Berechtigung prüfen

8. Oktober 2012 12:26

McClane hat geschrieben:Das 'Windows Script Host Object Model'.Drive hat eine Eigenschaft AvailableSpace. Und ob du in einen Ordner schreiben darfst, kannst du doch testen, indem du versuchst, da vorab irgendeine datei zu erzeugen (If File.create .. oder irgendein anderer Weg).


Hallo McClane, sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Dass File.Create funktioniert. erst bei File.Close kommt der Fehler.
Code:
OutFile.CREATE(GetExportPath);
OutFile.CREATEOUTSTREAM(OutStreamObj);
XMLPORT.EXPORT(50001, OutStreamObj);
OutFile.CLOSE;


Geht das nicht auch mit NAV eigenen Befehlen ohne WSH u. ä. einzubinden?

Gruß
Ralf

Re: Speicherplatz und Berechtigung prüfen

8. Oktober 2012 13:11

Seltsam; ich bekomme den Fehler immer schon beim create, wenn ich auf das Verzeichnis keinen Zugriff habe.

Um freien Speicherplatz heraus zu kriegen, wüsste ich keinen Navision-Befehl, der das ermöglicht. Die File-Tabelle gibt das auch nicht her. Man könnte alles in eine Codeunit stecken, die man mit "if codeunit.run ..." abfängt und mit Hilfe von GETLASTERRORTEXT versucht, auszuwerten.