[Gelöst] Lizenz einspielen beim SQL Server

28. September 2012 20:30

Hallo, eine simple Frage ich will auf einem Test-System die Lizenz einspielen und es will nicht.
Also MS-SBS, SQL 2008 + NAV 2009R2, ich startete den Nav-SQL Client mit Windows-Anmeldung und erhielt die Meldung das Chronus ... danach ging ich auf Lizenz und sagte Upload, ging in das entsprechende Verzeichniss wo die Lizenz liegt und damit sie auf den SQL geht. Aber nach einem Neustart geht das Spiel von vorn wieder los, obwohl mir u :?: nter Lizenz die neue Lizenz angezeigt wird.
Wo liegt mein Fehler?

mit freundlichen Grüßen
Chr. Liebetrau
Zuletzt geändert von Hofnarr am 4. Oktober 2012 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenz einspielen beim SQL Server

28. September 2012 20:43

Hallo Christian,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Genau die Meldung, welche du nicht vollständig zitiert hast, könnte hier eventuell der Schlüssel zum Erfolg sein.
Bitte teile uns einmal den vollständigen Text der Meldung mit, welche du erhältst.

Möglicherweise ist das nämlich keine "Lizenz-Meldung", sondern der Hinweise darauf, dass du mit einem CRONUS-Mandanten arbeitest, und dass das Arbeitsdatum deswegen auf das Datum TT.MM.JJJJ geändert wurde.

Re: Lizenz einspielen beim SQL Server

1. Oktober 2012 20:42

Hallo,
die korekte Fehlermeldung lautet:

Ihre Programmlizenz läßt die Einrichtung von maximal 2 Echt-Mandanten zu.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn Sie weitere Mandanten einrichten möchten.
Sie können beliebig viele Demomandanten einrichte. Ihre Namen müssen jeweils mit "Chronus" beginnen.

Wenn ich aber den Client starte und unter Extras/Lizenz schaue steht die echte und nicht die Chronus Lizenz drin und Upload ist ausgegraut. Dabei ist es egal ob ich den Client auf dem mServer oder auf einem PC starte. Wie kann ich die Lizenz vom Server entfernen, vielleicht gibt es da ein Problem?

Danke und mfg
Chr. Liebetrau

gelöst Re: Lizenz einspielen beim SQL Server

4. Oktober 2012 12:09

Hallo, Problem gelöst -> Neuinstallation

mfg
Chr. Liebetrau

Re: [Gelöst] Lizenz einspielen beim SQL Server

13. Februar 2014 17:33

Hallo Christian,

stosse aktuell auf die gleiche Fehlermeldung.
Kannst Du mir sagen, was Du genau neuinstalliert hast?
Musstest Du da den SQL-Server neu-installieren?
Und wenn ja, was hast Du bei der 2ten Installation anders gemacht?

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Grüße, Blue

Re: [Gelöst] Lizenz einspielen beim SQL Server

13. Februar 2014 17:41

@Blue,

liegt in dem ClientInstallationsverzeichnis zufälligerweise noch die Cronus-Lizenz?

Re: [Gelöst] Lizenz einspielen beim SQL Server

13. Februar 2014 17:50

@sweikelt:
unter 'C:\Programm Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\60\Classic' liegt eine 'Cronus.flf'.

Hatte das Einlesen der fbk-Sicherung nun nochmal angestossen und zuvor explizit eine Enwicklerlizenz upgeloadet.
Hoffe, das er jetzt nicht mehr abbricht.

Grüße, Blue

Re: [Gelöst] Lizenz einspielen beim SQL Server

13. Februar 2014 17:55

Glück gehabt :-), das hat geholfen: Vor den Einlesen der fbk-Sicherung eine Enwicklerlizenz uploaden.

Das Ändern der Lizenz hatte ich glaube ich nicht ausgereicht.

Danke sweigelt !

Gruß, Blue