[Gelöst](CC) Kataloge importieren

29. September 2012 13:47

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
Kurz zu meiner Person:
Bin 47 Jahre alt und war/bin seit ca. 10 Selbständig in der EDV-Dienstleistung (90% Privatkunden)
Jetzt bin ich fest in einer Firma angefangen, die NAV 2009 CC im Einsatz hat und ich habe NULL Plan von Navision.
Soll dort die Datenpflege usw. machen. Leider ist alles Learning by doing.
Hatte mir jetzt das Buch "Dynamics NAV 2009 Grundlagen bestellt, war aber ein Fehlkauf, da das Buch (98%) nur die Rollenbasierte Anwendung beschreibt und nicht die Classic Version.
Gibt es ein Handbuch (CC) zum download für Dummies :-) ?

Aktueller Problem:
Lieferant schickt Exceltabelle mit Artikelnummer; Bezeichnung, Preise etc.
Jetzt muss ich ein Importschema erstellen und die Exceltabelle in CSV umwandeln.
Excel in CSV ist klar.
Wie ist aber der genau Aufbau des Importschemas?
Was muß da genau rein und mit welchen Werten?
Gibt es für sowas ein howto? Und hat das zufällig jemand?

Ich weiß, die Frage ist für Euch ziemlich simpel aber ich bekomme dabei Hörner :evil:

Vielen Dank im voraus.

Gruss Torsten
Zuletzt geändert von comtoddy am 15. Oktober 2012 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (CC) Kataloge importieren

29. September 2012 14:12

Hallo Torsten,

zuerst einmal herzlich Willkommen in unserer Community.

"Importschema" klingt nach einer Erweiterung durch eine Branchen-/Spezial-/Individuallösung.
Zufälligerweise kenne ich zwei verschiedene Branchenlösungen, in denen es auch "Importschema" gibt bzw. gab.
Wenn du uns einen Screenshot der Form "Importschema" hier hochladen könntest, besteht eventuell die Chance, dass einer von uns diese wiedererkennt und dir helfen kann.

Re: (CC) Kataloge importieren

29. September 2012 15:59

comtoddy hat geschrieben:Gibt es ein Handbuch (CC) zum download für Dummies :-) ?

Weder das Handbuch, noch zum Download, aber viel notwendiges Hintergrundwissen zum NAV-Standard im CC steht hier drin.

Re: (CC) Kataloge importieren

29. September 2012 19:11

Vielen Dank.
Das Buch habe ich gerade bestellt.
Mal schauen ob es mir hilft :-)

@ Timo
Den Screenshot werde ich nächste Woche mal reinsetzen.
Habe noch ein wenig gelesen und glaube das es was mit dem Dataports zu tun hat.

Gruß Torsten

Re: (CC) Kataloge importieren

29. September 2012 20:02

Hallo Torsten,

das ist eine Erweiterung des NAV- Standards, mit dem du da arbeitest.

Das Importschema ist eine Beschreibung der einzulesenden Datei, mit Ihrer Zuordnung in den Katalogartikelstamm. Dazu musst du zunächst verstehen, was dein Lieferant dir mitteilen will (was oft sehr schwierig ist), und dann musst du wissen, wo diese Informationen im Katalog hin kommen. Das wird nicht ganz ohne Schulung abgehen, wenn dir deine Kollegen nicht helfen können, oder du in den vorhandenen Schemen genügend Beispiele findest.

Gruß, Fiddi

Re: (CC) Kataloge importieren

30. September 2012 10:05

fiddi hat geschrieben:Dazu musst du zunächst verstehen, was dein Lieferant dir mitteilen will (was oft sehr schwierig ist), und dann musst du wissen wo du diese Informationen im Katalog hin kommen. Das wird nicht ganz ohne Schulung abgehen, wenn dir deine Kollegen nicht helfen können, oder du in den vorhandenen Schemen genügend Beispiele findest.

Gruß, Fiddi


Genau da liegt das Problem :-(

Werde mich Montag mal vertrauensvoll an den Berater unseres Systems wenden. :wink:

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Torsten

Re: (CC) Kataloge importieren

30. September 2012 14:40

comtoddy hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Dazu musst du zunächst verstehen, was dein Lieferant dir mitteilen will (was oft sehr schwierig ist), und dann musst du wissen wo du diese Informationen im Katalog hin kommen. Das wird nicht ganz ohne Schulung abgehen, wenn dir deine Kollegen nicht helfen können, oder du in den vorhandenen Schemen genügend Beispiele findest.

Gruß, Fiddi


Genau da liegt das Problem :-(

Werde mich Montag mal vertrauensvoll an den Berater unseres Systems wenden. :wink:

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Torsten


Er wird dir evtl. 1 Tag Schulung empfehlen.
D.h. du müßtest dich ggf. noch vertrauensvoll an deinen Geschäftsführer wenden und ihn um die Investition von 800 - 1'200€ bitten