NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 09:34

Hallöle,

heute wird bei uns Dynamics NAV präsentiert, da unsere Geschäftsführung dieses ERP System anzuschaffen gedenkt. Nun ist meine Frage: Gibt es Themen, die man erfragen sollte? Welche Punkte sollte man im Vorfeld besprechen? Welche Themen sollten vorab geklärt werden? Wo sind die "Hasenfüße" im System?

Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit ERP Systemen aus, sodaß ich um (auch für Laien) verständliche Beschreibung bitte.

Was würdet Ihr die Präsentatoren fragen?

Vorab vielen Dank für jede Info!

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 10:00

Herzlich willkommen im Forum :)

Das hängt von dem ab, was ihr mit NAV vorhabt (also in welchen Bereichen ihr es einsetzen möchtet) und noch viel mehr davon, wie bei euch die Arbeitsabläufe aussehen. Pauschal kann man da schlecht etwas zu sagen.

Da es jedoch üblicherweise nicht so ist, dass NAV die Arbeitsabläufe deines Unternehmens perfekt abbildet (wie sollte es das auch können), solltest du hinterfragen, inwieweit ihr sie ändern müsst, um NAV möglichst nahe zu kommen oder, wenn das nicht geht, wie aufwendig und kostenintensiv Anpassungen an NAV sind.

Sonst das übliche: welche Unterstützung bekommt ihr vor/während/nach der Einführung, wie steht es mit einer Hotline, Reaktionszeiten, benötigt ihr neue Hardware etc.

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 10:02

Hallo,

in Ergänzung zu McClanes Beitrag:

Sich Fragen für eine Präsentation zu überlegen, wenn die Präsentation heute ist, ist ein wenig spät :wink:

Aber Ihr solltet euch zunächst intern überlegen, was mit dem System überhaupt gemacht werden soll (Fibu, Einkauf, Verkauf, Service, Produktion, Logistik,....).
Dann solltet Ihr eure bisherigen Abläufe kennen lernen (das was tatsächlich getan wird, und nicht was der Chef glaubt), und festlegen was Ihr davon unbedingt abbilden müsst (spezielle Seriennummern, Beleglayout,....).

Das alles sollte in einem Pflichtenheft münden, welches ihr dem Anbieter einige Zeit vorher übergebt, damit er euch das nach Möglichkeit in der Präsentation zeigt, oder euch Vorschläge macht, wie Ihr das ganze anders lösen könnt.

Gruß, Fiddi

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 11:01

Hallo Hoodie,

ich schließe mich den Empfehlungen voll umfänglich an, möchte aber noch hinzufügen:

Fragen Sie auf jeden Fall nach fertigen und zertifizierten BRANCHENLÖSUNGEN, auch wenn die nicht vom Anbieter selber kommen!

Ich empfehle das nicht, weil wir selber ein paar solche haben, sondern rein aus 20-jähriger NAV Erfahrung. Leider wird den Endkunden häufig nicht alles mitgeteilt, da einige Vertriebler immer noch der Meinung sind, das ist MEIN Kunde, also MEIN Umsatz.........

Es gibt ganz viele (mind. 100) fertige Lösungen, die meisten Hersteller arbeiten auch mit anderen Partner zusammen. Ob und wie weit euer Anbieter sich eine Zusammenarbeit mit anderen Partner vorstellen kann, sollte also auch auf jeden Fall abgeklärt werden.

Wir haben leider immer wieder das Szenario, das dem Kunden im Verkaufsgespräch alles als "kein Problem, das programmieren wir für Sie ganz individuell" verkauft wird.
Im Nachgang ist die Lösung dann viel zu teuer und die Folgekosten (Update) treffen dann nochmal heftig......

Viel Erfolg auf jeden Fall mit einem richtigen gutem Produkt....

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 12:14

Hoodie hat geschrieben:Hallöle,

heute wird bei uns Dynamics NAV präsentiert, da unsere Geschäftsführung dieses ERP System anzuschaffen gedenkt. Nun ist meine Frage: Gibt es Themen, die man erfragen sollte? Welche Punkte sollte man im Vorfeld besprechen? Welche Themen sollten vorab geklärt werden? Wo sind die "Hasenfüße" im System?

Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit ERP Systemen aus, sodaß ich um (auch für Laien) verständliche Beschreibung bitte.

Was würdet Ihr die Präsentatoren fragen?

Vorab vielen Dank für jede Info!


(1) Soll wirklich nur NAV 2013 Standard oder auch ein AddOn bzw. eine ganze Branchenlösung angeschafft werden?
(2) Bei wievielen Firmen aus euerer Branche hat der Microsoft Partner (MP), welcher euch NAV präsentiert, erfolgreich NAV 2009 eingeführt?
(3) Ist der MP bereit euch eine Referenzliste von Firmen mit bereits erfolgreich gestarteten NAV-Projekten zu geben?
(4) Hat der MP ein vertieftes Branchen-Know-How bzw. eine Branchenfokussierung mit einer eigenen oder "franchised" Branchenlösung?
(5) Hat der MP ein vertieftes NAV-Standard-Know-How, wenn ja, seit wie vielen Versionen 4.x, 5.x, 2009, 2013 und mit welchen Modulen?
(6) Wie ist die Beziehung zu MS, gut, mittelprächtig, schlecht?
(7) Wieviele Mitarbeiter hat der MP, wieviel davon sind Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Projektleiter, Consultants, Entwickler, Marketingfritzen, d.h. wie ist das Verhältnis von Indianern zu Häuptlingen?
(8) Welche Projektmethodik verwendet der MP, Sure Step, Prince 2, Scrum...?
(9) Wie sind die Zahlen des MP, d.h. Bilanzsumme, Eigenkapital, Umsatzentwicklung, Mitarbeiterwachstum etc.?
(10) Wie ist die Firmenphilosophie, wird jeder kleine "Schmarrn" individualprogrammiert, oder werden zuerst Machbarkeit, Budget, Zeitplan und die kritischen Geschäftsprozesse des Kunden beleuchtet und damit ggf. auf Extraumsatz verzichet, welcher bei einer unsinnigen Individualanpassung rausgesprungen wäre.
(11) Wie begeistert / begeisterungsfähig ist der Marketingfritz, welcher euch NAV 2009 präsentiert, glaubt er an das Produkt, strahlt er Zufriedenheit aus, präsentiert er gut seine Firma?
(12) Hat der MP Ahnung von z.B. VS.NET, SQL-Server AS/RS/IS, BizTalk, Sharepoint, Windows Server, WebServices?
(13) Gibt er euch MS-Lizenzrabatte weiter, wenn mal wieder eine Herbst- oder Weihnachtsaktion stattfindet, oder behält er das für sich?
(14) Kann er aus euerem Lastenheft eine saubere Fit/Gap-Analyse erstellen, später eine Demo-DB mit der Abbildung euerer wichtigsten Geschäftsprozessen und einen Workshop halten?
(15) Wie ist die Alterstruktur und der Kenntnisstand der Consultants, stehen welche vor der Rente, gibt es welche die nur beschränktes Modulswissen haben, aber keinen fachbereichsübergreifenden Überblick, gibt es Schulungsstau weil die neuesten Kurse nicht besucht oder einfach Weiterbildung ein Fremdwort beim MP ist?
(16) Besteht ein festes Supportteam, welches das Projekt nach dem Echtstart übernimmt und euch als Hotline zur Verfügung steht oder muß hierfür ein Consultant oder Entwickler aus dem normalen Projektteam herhalten?
(17) Wie ist die Partnerschaft des MP zu anderen NAV-MP, besteht die Möglichkeit "fremde" AddOns z.B. OpPlus, Kostenrechnung oder Branchenmodule von z.B. Modus, Tectura etc. zu lizenzieren, falls ihr diese brauchen solltet?

Hasenfüße von NAV?

Gibt es theoretisch keine, da man mit C/AL oder .NET alles hinkriegt, wenn man genügend lang (also gegen unendlich) die Projektdauer ansetzt und die Entwickler machen läßt.
Tatsächlich sind einige Module gefühlsmäßig "drangeflanscht" => z.B. Servicemodul, Projektmodul.
Richtig gut sind IMHO Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion

ABER: NAV ist ein ERP-System für den eher kleinen Mittelstand.
Falls ihr zum gehobenen Mittelstand gehört, müßtet ihr euch evtl. zwischen mehreren Alternativen entscheiden:

NAV 2013 + Branchenlösung vs. AX 2012 + Branchenlösung vs. SAP vs. Infor vs. XYZ

Hoffe, damit geholfen zu haben?

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 21:01

Hallo zusammen,

also hier mal kurz die Zusammenfassung...

Sich Fragen für eine Präsentation zu überlegen, wenn die Präsentation heute ist, ist ein wenig spät Hallo zusammen,
also hier mal kurz die Zusammenfassung...


Ja, sehe ich auch so, aber el Cheffe kam erst heute morgen mit dem Termin rüber. Ganz zu meiner überraschung. Als Einkaufsleiter muß ich halt nur den Krempel einkaufen....

Also weiter... Es soll ein Dynamics NAV 2013 ohne Branchenlösungen werden. Lediglich "geringe" Zusatzprogrammierungen sind angestrebt. Der MP verfügt über 28 Mitarbeiter, die ausschließlich für Dynamics zuständig sind. Der MP ist Microsoft Gold Partner, der vom Microsoft für unsere PLZ als zuständig ausgewiesen wird. Die Präsentation war professionell, der Präsentator kannte sich gut aus.

Gibt er euch MS-Lizenzrabatte weiter, wenn mal wieder eine Herbst- oder Weihnachtsaktion stattfindet, oder behält er das für sich?


Huch, worüber redet denn der Kunde da.... so schien es - Die Frage blieb unbeantwortet.

ABER: NAV ist ein ERP-System für den eher kleinen Mittelstand.


Ja! *vollunterschreib* das wird (leider) auch gesucht! Aber bei unserem Produktionsvolumen von 5000 bis 6000 (Kleinst-) Fertigungsaufträgen benötigen wir ein wirklich zuverlässiges System.

Systeme die Präsentiert wuden: SAP B1, Officeline, Classicline (Schrott), Dynamics NAV 2013

Systeme die präsentiert werden: Infor, GUS-OS Suite, Sage-Beurer X3,

Re: NAV - Welche Fragen sollte man stellen???

1. Oktober 2012 22:17

Hallo,

Im ERP- Bereich arbeiten eigentlich alle Partner Bundesweit, da gibt es eigentlich keine regionale Zuständigkeit.

Ich würde mir an eurer Stelle noch einen Partner anschauen, der sich mit eurer Branche auskennt, der eure Sprache spricht.
Meist haben diese Partner dann auch Anpassungen(Branchenlösungen), die euer Leben sehr vereinfachen können, und ohne zusätzliche Programmierungen auf deren Standard auskommen.

Wie bei jeder Software liegt der Teufel im Detail, was bei der Präsentation zunächst als kleine Anpassung abgetan wird (damit der Kunde zunächst mal ja sagt, und der Vertriebler mangels Erfahrung nicht die Konsequenzen überblickt), kann später zu einem Fass ohne Boden werden, mit der alle Seiten später unglücklich sind.

Gruß, Fiddi